Destinationen

Bekannt für eine spektakuläre Küste: Newquay und Umgebung im englischen Cornwall. Bild: Adobe

Wo, bitteschön, liegt Newquay?

Gregor Waser

Auf dem Edelweiss-Sommerflugplan taucht ein neues, wenig bekanntes Reiseziel auf. Wir haben die Landkarte ausgefaltet und zwei Kennerinnen befragt.

Wo können denn in diesem Sommer ohne grosse Restriktionen Ferien verbracht werden? Viel Kopfzerbrechen ist derzeit bei den Charterairlines auszumachen, Destinationen und Daten werden gestrichen, neue Ziele und Rotationen aufgelegt. Auch kurzfristig werden sich noch etliche Änderungen ergeben.

Eine überraschende Karte hat Feriencarrier Edelweiss gespielt und anfangs April eine neue Destination ausgerufen, mit 13 sonntäglichen Rotationen ab Zürich vom 4. Juli bis 26. September. Das Ziel liegt in England, wo das Corona-Geschehen abflacht, in der südwestlich gelegenen Ferienregion Cornwall und heisst Newquay.

Newquay, an der nordwestlichen Küste Cornwalls gelegen, ist eine idealer Ausgangspunkt. Bild: Adobe

«New what?» fragten wir uns zunächst. Der Name ist bei Ferienplanern und Charterpassagieren noch nicht sehr geläufig. Zwei Expertinnen haben uns auf die Sprünge geholfen.

Gateway für Cornwall

Andrea Hetzel, VisitBritain.

«Newquay ist das ideale Gateway, um Cornwall zu besuchen» erklärt Andrea Hetzel, Content Manager Germany, Switzerland & Austria bei VisitBritain, die Möglichkeiten seien vielfältig. «Wer wandern möchte, macht einige Etappen des South West Coast Paths, Grossbritanniens längstem Fernwanderweg, immer entlang der herrlichen Küste. Fans von Rosamunde Pilcher besuchen Herrenhäuser und kleine Fischerorte mit Namen wie Mousehole. Nur rund 45 Minuten an der Küsteroute entlang kommt man nach St. Ives, das durch sein Licht und dem Blau von Meer und Wasser schon unzählige Künstler inspiriert hat.» Und durch das milde Klima dank des Golfstroms wachsen in Cornwall Palmen und andere exotische Pflanzen, ergänzt sie.

In Newquay und Umgebung werden auch Sea Safaris angeboten, so kann man Robben, zahlreiche Vögel und mit Glück sogar Delfine beobachten. Bekannt ist Newquay vor allem auch für seine breiten Sandstrände. Bei Surfern hoch im Kurs steht Fistral Beach, der Wellen-Hotspot bietet auch phänomenale Sonnenuntergänge. Und am kleinen Hafen von Newquay kann man bei Fish 'n' Chips den vorbeifahrenden Fischerbooten zuschauen.

Janine Hunziker, Travelhouse.

Für Janine Hunziker, Product Manager Great Britain & Ireland bei Travelhouse, machen charmante Fischerdörfer, traumhafte Küstenlinien, versteckte Buchten, üppige Gärten und mildes Klima den Aufenthalt in Newquay und der Umgebung reizvoll. Auch eine Vielzahl an historischen Bauten – Schlossruinen, Herrenhäuser, Steinkreise – seien zu finden.

Doch kommen auch Badeferien-Fans auf ihre Rechnung? Dazu sagt Janine Hunziker: «England ist keine Badeferiendestination im traditionellen Sinn. Die Vegetation wird zwar vom Golfstrom beeinflusst, der Atlantik ist aber rund ums Jahr mit maximal 19-20°C eher kalt. Gepaart mit dem milden Klima, das auch im Sommer die 25°C eher selten übersteigt, dürfte Baden für unsereins eher nicht in Frage kommen – ausser für die Hartgesottenen. Wer jedoch einen Spaziergang oder ein Picknick am Strand machen möchte, der findet in der direkten Umgebung von Newquay zahlreiche Strände und Buchten, die zusammengerechnet über 10 Kilometer lang sind.»

An der Südküste Englands biete Falmouth weitere lange Sandstrände und die Lizard- und Penwith-Halbinseln versteckte Buchten und Höhlen, die einst für den Schmuggel verwendet wurden.

Der Mix, den Cornwall zu bieten hat, könnte jedenfalls den Gusto von Sommerferien-Gästen im Jahr 2021 voll und ganz treffen, schliesslich sind weiterhin Abstand und Distanz gefragt. Die weiten, windigen Strände rund um Newquay bringen das mit.

Die Fistral Beach ist bei Surfern und Kitern sehr beliebt. Bild: Olle August

Was die Küste und das Hinterland sonst noch zu bieten hat, dazu sagt die Travelhouse-Spezialistin: «Cornwall ist geradezu ideal für Outdoor-Fans. Unsere Wander-Reisen über die Lizard-Halbinsel rund 40 Minuten südlich von Newquay ist jedes Jahr ein Hit. Im nahegelegenen Bodmin Moor lässt es sich ebenfalls wunderbar wandern.» Weiter seien Mietwagenrundreisen mit Besichtigungen von Gärten oder der historischen Erbgüter sehr beliebt.

Zu den Gärten Englands

Weitere Besucherziele nennt Andrea Hetzel, die Cornwall schon viele Male besucht hat: «Nach einer guten halben Stunde per Auto erreicht man Eden Project, ein riesiger Botanischer Garten.» Überhaupt seien die Gärten in England schon alleine eine Reise wert. «The Lost Garden of Heligans ist einer der bekanntesten Gärten Englands. Er war Jahrzehnte in Vergessenheit geraten und erst in der 1990er Jahren wiederentdeckt worden. Und Lanhydrock House ist eines der schönsten Herrenhäuser Südenglands samt traumhaftem Garten.»

Nach einem Hoteltipp befragt nennen Andrea Hetzel und Janine Hunzinker «The Headland Hotel and Spa», zehn Gehminuten von Newquay entfernt. Direkt oberhalb des Fistral Beach liegt das Fünf-Sterne Hotel. Dieses stilvolle viktorianische Hotel bietet ein Spa, eine Surfschule, einen Approach-Golfplatz und eine Terrasse mit herrlichem Meerblick.

The Headland Hotel and Spa», zehn Gehminuten von Newquay entfernt, liegt direkt am Fistral Beach. Bild: www.headlandhotel.co.uk

Ein weiteres luxuriöses Haus ist das Bedruthan Hotel, relaxte Ambiente 250 Meter vom Mawgan Porth Beach entfernt. Bei Familien beliebt ist das Watergate Bay Hotel mit dem Fokus auf Wassersport und gutem Essen. Für den kleineren Geldbeutel eignet sich etwa das Porth Veor Manor. Und ein Must für die Region, unterstreicht Janine Hunziker, sei ein Mietwagen.

Und als Geheimtipp nennt sie noch die Scilly Isles. Die Inseln im Atlantik liegen rund 45 Kilometer von der englischen Küste entfernt. «Nur wenige Touristen verirren sich auf die Inselgruppe und aufgrund des Golfstroms erlebt der Besucher hier eine einzigartige Flora. Segeln, Rudern, Tauchen, Spazieren am weissen Sandstrand, Besuch von Gärten und historischen Sehenswürdigkeiten und Bootsausflüge über den ganzen Archipel gehören zu den möglichen Aktivitäten.» Abgeschiedenheit und Social Distancing inklusive, ein Trumpf, der in diesem Sommer viel zählen dürfte.