Destinationen

Bald soll es weitere Lockerungen für die Einreise nach Island geben. Bild: Koushik Chowdavarapu

Rettet Island das Sommergeschäft mit dem Norden?

Eine Reise nach Island ist möglich, ob Geimpf oder Ungeimpft. Jedoch sind die geimpften Personen von der 5-tägigen Quarantäne befreit. Ab Juni sollen nun weitere Lockerungen folgen.

Bereits jetzt ist die Einreise für geimpfte Personen in Island wesentlich einfacher als für Nicht-Geimpfte. Denn gegen Vorlage einer Impfbescheinigung oder einem Nachweis, dass sie von einer Covid-19 Infektion genesen sind, werden die Reisenden von der Quarantänepflicht befreit. Jedoch nicht von einem PCR-Test für die Einreise, einem erneuten Test am Flughafen sowie der Registrierung hier.

Für Reisende, die noch nicht geimpft wurden, gelten bis einschliesslich 31. Mai 2021 folgende Bestimmungen:

  • Vorlage eines negativen PCR Testergebnisses, welches nicht älter als 72 Stunden ist.
  • Erneuter Covid-Test bei der Einreise.
  • Fünftägige Quarantäne mit anschliessendem Covid-Test.

Ab dem 1. Juni 2021 plant die isländische Regierung dann die Einführung eines Risikobewertungssystems für Reisende auf der Grundlage des EU-Farbencodes. Das heisst, dass dann auch Lockerungen der Quarantäne- und Testpflicht für Reisende aus Ländern vorgesehen sind, in denen die Infektionszahlen niedrig sind, auch wenn die Personen noch nicht komplett geimpft sind. Nur noch der PCR-Test für die Einreise und ein weiterer Test am Flughafen in Island soll dann bestehen bleiben. Die Befreiung der Test- und Quarantänepflicht gegen Vorlage einer Impfbescheinigung oder eines Nachweises einer Genesung soll bleiben.

Rettet dies nun das Sommergeschäft?

Diese Neuigkeiten freut auch Pino Andreano, Managing Director von Nordland-Spezialist Glur Reisen: «Es ist durchaus positiv zu werten. Ob dies aber die Anfrage so kurzfristig ankurbelt, müssen wir noch abwarten. Aktuell gelten nur für vollständig geimpfte und Covid-19-genesene Personen lockere Einreisebestimmungen. Nichtsdestotrotz sind es erfreuliche Nachrichten, die uns auch hoffen lassen, dass es bald wieder losgeht. Wir freuen uns jetzt schon auf zusätzliche Kundenanfragen.» Auch Bruno Bisig, Geschäftsführer von Kontiki Reisen, stimmen die geplanten Lockerungen per 1. Juni optimistisch: «Der erste Schritt mit einer vereinfachten Einreise für Geimpfte oder Genesene hat bereits für grösseres Interesse an Reisen nach Island gesorgt. Wir hoffen nun, dass die Zahlen in der Schweiz in den nächsten Wochen soweit zurückgehen, dass auch Reisen aus der Schweiz nach Island ohne Quarantäne möglich sein werden.»

Wenn man Norwegens und Finnlands Einreisebeschränkungen betrachtet, sind dort so schnell wohl keine Lockerungen zu erwarten. Die nordischen Länder fahren in der Pandemie unabhängige Strategien, erklärt uns auch Bisig von Kontiki. «Island hat bereits im letzten Sommer Gäste Empfangen, während Finnland nur gerade mal 2 Wochem im Sommer für Schweizer bereisbar war. Ein Nachziehen erachte ich eher als unwahrscheinlich», ist weiter.

Auch Glur Reisen habe keine Hinweise dafür, dass Norwegen und Finnland mit Lockerungen nachziehen werden. Heisst das also, dass Island jetzt das Sommergeschäft der Nordland-Spezialisten retten muss und wird? «Es wird sich sicher positiv auf das Sommergeschäft auswirken. Jedoch ist es noch zu früh um zu sagen, in welchem Ausmass sich diese Lockerungen auf die Nachfrage auswirken werden. Wir sind bereit, um eine erhöhte Nachfrage bearbeiten zu können», schliesst Andreano. «Es wird das komplette Sommergeschäft nicht retten – da viele Kunden bereits Alternativen (Schweiz) gebucht haben», so Bisig.

(NIM)