Destinationen

Der kroatische Archipel besteht aus 78 Inseln sowie 524 kleineren Eilanden und 642 Klippen und Riffen. Bild: Insel Hvar / Marcus Lofvenberg

Seid ihr reif für die Kroatischen Inseln?

Mit wenigen Klicks können Reisende die epidemiologische Situation auf den Inseln Kroatiens überprüfen. Dies soll für noch mehr Sicherheit beim Reisen sorgen.

Um Reisenden mehr Sicherheit während ihres Aufenthalts in Kroatien bieten zu können, geht das Land in die Impfoffensive beim eigenen Personal. Die Impfung von rund 70'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tourismus hat Mitte April begonnen. Hinzu kommt, dass das Ministerium für Tourismus und Sport in Zusammenarbeit mit dem Kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit im Hinblick auf die bevorstehende Sommersaison die Kampagne «Kroatische Inseln - Covidfreie-Zonen» ins Leben gerufen haben.

In Kürze werden auf dieser Website Informationen über die epidemiologische Situation auf den Inseln veröffentlicht, welche eine geringere Covid-19-Inzidenz aufweisen als andere Teile der jeweiligen Regionen auf dem Festland. Neben der epidemiologischen Situation auf den Inseln werden auf derselben Website auch Informationen über alle Covid-19-Teststellen sowie Informationen über Luft-, Land- und Seeverkehrsverbindungen zwischen den Inseln und dem Festland enthalten.

«Die Bedeutung unserer Inseln für den Tourismus ist sehr hoch, da ein Viertel der touristischen Übernachtungen in Kroatien auf den Inseln erzielt wird und der Aufenthalt von Touristen auf den Inseln zwei Tage länger ist als auf dem Festland. Ein Drittel der gewerblichen Unterkünfte befindet sich ebenfalls auf den Inseln. Daher ist es wichtig, dass wir genaue Informationen über die epidemiologische Situation auf allen Inseln, von denen viele Grünzonen sind, haben. Auf diese Weise bieten wir Touristen einen detaillierten und transparenten Einblick für einen sicheren und angenehmen Aufenthalt in Kroatien», sagte Ministerin Nikolina Brnjac.

Die kroatischen Inseln wie Krk, Cres und Rab sind den meisten bekannt. Doch das Reiseziel an der Adriaküste gilt nicht umsonst als das Land der 1000 Inseln. Der kroatische Archipel, der zweitgrösste im Mittelmeerraum, besteht aus 78 Inseln sowie 524 kleineren Eilanden und 642 Klippen und Riffen, die mit geheimen Stränden abseits der üblichen Touristenrouten besonders attraktiv.

(NIM)