Destinationen

Abu Dhabi ist definitiv wieder ein einfach zu bereisendes Ferienziel. Bild: Junhan Foong

Abu Dhabi hebt die Quarantänepflicht für Schweizer auf

Das Emirat prescht mit der Quarantänebefreiung für Länder einer grünen Liste vor. In den anderen Emiraten gilt noch eine Quarantänepflicht.

Bislang galten für das Emirat Abu Dhabi andere Einreiseregeln als für die anderen Emirate der V.A.E. - demnach mussten sich Einreisende aus Ländern, die nicht auf einer «Grünen Liste» waren, nach der Ankunft in eine 10-tägige Quarantäne begeben. Das war auch der Fall, wenn man beispielsweise via Dubai in die Emirate einreiste und danach auf dem Landweg nach Abu Dhabi weiter wollte.

Nun aber gibt es gute News, zumindest aus Schweizer Sicht: Denn die Schweiz ist ab dem 25. April auch auf der «Grünen Liste», womit die Quarantänepflicht bei Einreise mittels Nonstopflug entfällt. Letzteres ist kein Problem: Etihad Airways verbindet Zürich drei Mal pro Woche nonstop mit Abu Dhabi. Hinweis: Wer via Dubai nach Abu Dhabi reisen will, muss bei dieser Einreise auf dem Landweg ebenfalls nochmals einen maximal 48 Stunden alten PCR-Test vorweisen.

Die anderen Länder auf der Grünen Liste sind übrigens die Folgenden: Australien, Bhutan, Brunei, China, Grönland, Hong Kong, Island, Israel, Japan, Kuba, Mauritius, Marokko, Neuseeland, Portugal, Russland, Saudi-Arabien, Singapur, Südkorea, Taiwan, Tadschikistan, Usbekistan, Vereinigtes Königreich.

Die V.A.E. locken wieder als Ferienziel

Die Meldung ist, wie erwähnt, vor allem für Etihad Airways positiv. Abu Dhabi ist nun wieder ein lohnenswertes Ferienziel, das einfach zu erreichen ist. Für die Einreise braucht es lediglich einen negativen, maximal 96 Stunden alten PCR-Test. Zuletzt war Etihad gezwungen, Flüge nach Dubai anzupreisen - genaugenommen Flüge nach Abu Dhabi, je drei Mal pro Woche ab Zürich und Genf, bei welchen ein direkter Transfer mit Bus/Chauffeur nach Dubai erfolgt, mit eigenem Pricing als Flug ZRH-XNB (XNB ist kein Flughafen sondern ein Busbahnhof in Dubai, im Chelsea Tower; der Bustransfer ab Abu Dhabi ist jeweils im Ticketpreis inbegriffen).

Generell dürften die V.A.E. als Ferienziel profitieren - wegen dem Wegfall von der Risikoländerliste, aber jetzt auch indirekt, weil mit Mexiko und Ägypten zwei touristische Schwergewichte auf der Liste gelandet sind. Auch bei Etihad-Mitbewerber Emirates ist man guter Dinge: Die Nachfrage sei gut, zumal nun auch die Malediven nicht mehr auf der Liste sind - deshalb werde man in Genf schon ab Juni von aktuell sechs wöchentlichen Flügen auf einen, wie in Zürich, täglichen Flug aufstocken. Bei Etihad ist aktuell noch unklar, ob die Flüge nach Abu Dhabi demnächst aufgestockt werden.

(JCR)