Destinationen

Die Zeichen stehen gut, dass Reisende bereits ab diesem Sommer wieder Mauritius besuchen können. Bild: Xavier Coiffic

Mauritius will ab Mitte Jahr die Reisebeschränkungen lockern

Erst wenn die Herdenimmunität erreicht wird, lockert Mauritius seine Einreisebeschränkungen. Die aktuellen Impfzahlen machen Hoffnung, dass dies Mitte Jahr der Fall sein wird.

Mauritius hat für die Wiederaufnahme der Reisetätigkeit auf die Insel die Herdenimmunität als Voraussetzung definiert, da die gesundheitliche Sicherheit von Einwohnern und Besuchern als oberste nationale Priorität angesehen wird. Vorrangig werden Personen an der Front des Gesundheitssektors geimpft, einschliesslich Beschäftigten im Tourismussektor. Die Impfung ist kostenfrei für alle Einwohner sowie alle Besucher der Insel, welche über das neu eingeführte Premium Langzeit Visa verfügen.

Mauritius hat eine erste Lieferung von 100'000 Dosen des Sinopharm-Impfstoffs aus China erhalten, sowie eine weitere Bestellung über 500'000 Dosen bestätigt. Damit kann die Impfkampagne wie geplant fortgesetzt werden, Zielsetzung zur Erreichung der Herdenimmunität ist die Impfung von 700'000 Menschen. Mit Beginn am 26. Januar 2021 verläuft die Impfkampagne planmässig. Durch die Impfung von mehr als 20 Prozent der Bevölkerung und die Verabreichung der zweiten Dosis seit letzter Woche, konnten zwei wichtige Meilensteine erreicht werden.

Mauritius ist nun auf dem Weg zu einer schrittweisen Lockerung der Reisebeschränkungen ab Mitte 2021. In der Zwischenzeit bereiten sich die Tourismusbetreiber auf den lang erwarteten Neustart vor. Werbe- und Kommunikationskampagnen werden aktuell auf der MTPA-Plattform MauritiusNow als auch auf den verschiedenen MTPA-Plattformen der soziale Medien veröffentlicht.

(TN)