Destinationen

Eines der vielen Highlights des Reiselandes Deutschland: das Schweriner Schloss. Bild: DZT

Virtueller GTM im Zeichen der Recovery-Strategien

Der wichtigste B2B-Workshop für Deutschlands Incoming-Tourismus – der Germany Travel Mart 2021 – setzt auf Recovery-Strategien und Market Insights.

Als Digital-Event findet der Germany Travel Mart in diesem Jahr statt, vom 27. bis 29. April 2021 – unter dem Titel «vGTM 2021». Aktuelle Trends und strategische Ansätze zur Wiederbelebung des Incoming-Tourismus Post-Corona sind dabei die Leitmotive. Rund 240 deutsche Anbieter und 460 internationale Einkäufer haben sich für die Veranstaltung akkreditiert.

«Trotz der aktuell noch geltenden Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr setzen wir mit dem vGTM 2021 ein klares Signal für die Recovery des deutschen Incoming-Tourismus», sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). «Die Reisebereitschaft international ist hoch, zugleich haben sich die Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. Nachhaltigkeit steht mehr als je zuvor im Fokus der Gäste. Darauf haben sich die deutschen Leistungsträger gut vorbereitet. Gemeinsam mit unseren Partnern informieren wir über aktuelle Angebote und Programme im Reiseland Deutschland mit dem Fokus, Vertrauen zu schaffen und Sicherheit zu vermitteln angesichts der anhaltenden Corona- Pandemie.»

Das rege Interesse der internationalen Teilnehmer zeige, dass die Brand Awareness für das Reiseland Deutschland ungebrochen ist und die Marke hohe Sympathiewerte geniesst, zeigt sich Petra Hedorfer überzeugt. «Zugleich bestätigt es die Notwendigkeit, den Kontakt unserer Partner im Deutschlandtourismus und den internationalen Einkäufern und Multiplikatoren auch während der Corona-Krise nicht abreissen zu lassen. Mit unserer digitalen Plattform präsentieren wir die Angebotsvielfalt und Strahlkraft der Marke Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb während und nach der Pandemie.»

Der vGTM 2021 bietet neben der Businessplattform für direkte Kundengespräche ein umfangreiches Informationsprogramm mit Webinaren und Panel- Diskussionen mit Experten der DZT und aus der deutschen Reiseindustrie. Wie das Kundenvertrauen wieder gestärkt und welche Sicherheitskonzepte dafür umgesetzt werden können ist ebenso Diskussionsthema wie die Distribution nachhaltiger Produkte und Produktpräsentationen strategischer Partner. Webinare informieren über die aktuelle marktspezifische Entwicklung der Nachfrage in ausgewählten Quellmärkten.

Partnerland des GTM 2021 ist Mecklenburg-Vorpommern. Aufgrund der Entwicklungen in der Pandemie sowie der Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungsformaten hat die DZT in enger Abstimmung mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) entschieden, den GTM 2021 in den virtuellen Raum zu verlegen.

Der GTM wird alljährlich von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten veranstaltet. Herzstück des Events ist der Workshop. Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen präsentieren dem internationalen Fachpublikum - Key Account Manager der internationalen Reiseindustrie und Medienvertreter aus bedeutenden Quellmärkten für den Deutschlandtourismus – ihre Angebote. Die Teilnehmer können neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen, Fachgespräche führen und Geschäftsabschlüsse mit deutschen Anbietern tätigen.

(TN)