Destinationen

Antalya will im Sommer für Touristen bereit sein - deshalb ist auch dort eine grosse Impfwelle beim Tourismuspersonal gestartet worden. Bild: Erik Karits

Alle türkischen Tourismusangestellten sind bis Sommer geimpft

Im wichtigen Ferienland ist die grosse Impfwelle beim Tourismuspersonal angerollt, ebenso bei den türkischen Fluggesellschaften. Das Land will für das Sommer-Tourismusgeschäft bereit sein.

Die Türkei wird ab dem 19. April zwar auf der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit stehen. Zuletzt sind die Covid19-Infektionszahlen im Land deutlich gestiegen. Aber noch ist ja Zeit bis zum Sommer, wenn das wichtige Tourismusgeschäft losgeht. Und dafür will die Türkei voll bereit sein, und setzt deswegen nun auch massive Massnahmen durch.

Diese Woche wurde mit der Covid-Impfung von Tourismusangestellten im ganzen Land begonnen. Dies erfolgt in Absprache mit dem Ministerium für Kultur und Tourismus, dem Ministerium für Gesundheit und der «Turkey Tourism Promotion and Development Agency» (TGA). Sprich: Die Tourismusangestellten erhalten eine sehr hohe Priorität im landesweiten Impfprogramm. Das Ziel ist klar: Sämtliche Tourismusangestellten sollen bis zum Sommer hin geimpft sein.

Damit werden sämtliche Angestellten bei türkischen Fluggesellschaften, in türkischen Flughäfen, Hotels und Reisevermittlungs-Unternehmen (inklusive den Tour Guides) geimpft. Beispiel: SunExpress, ein Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa, hat angekündigt, dass alle Mitarbeiter in der Türkei, die im direkten Kontakt mit Passagieren und Flugzeugen stehen, ab sofort sukzessive gegen das Corona-Virus geimpft werden. Die erste Gruppe von Crew-Mitgliedern hat die Impfung bereits erhalten.

Das Impfprogramm soll für zusätzliche Sicherheit sowohl bei den Tourismusangestellten als auch bei den internationalen Gästen sorgen. Es ergänzt das bereits im Juni lancierte «Safe Tourism Certification Program», mit welchem die Türkei stringente Gesundheits- und Sicherheits-Massnahmen durchgesetzt hat. Diese gelten beispielsweise für sämtliche Beherbergungsstätten mit mit mehr als 30 Zimmern. Bislang wurden bereits 8000 Hotels und Herbergen zertifiziert. Spätestens zum Sommer hin soll dann also die Lage im Griff sein und Zuversicht bei Türkei-Ferienbuchungen herrschen können.

(JCR)