Destinationen

Es gibt wieder etwas Morgenröte für die Tourismusindustrie im Land des Lächelns. Bild: Bharath Mohan (Doi Inthanon National Park, Ban Luang, Thailand)

Thailand-Ferien rücken in greifbare Nähe

Jean-Claude Raemy

Die Wiedereröffnung des Landes nimmt konkrete Formen an. Per 1. April werden die Einreisebestimmungen schon mal gelockert; über eine komplette Öffnung ab dem Herbst wird noch verhandelt. Für die Reisetätigkeit gilt es in jedem Fall weiterhin ein paar Bedingungen zu erfüllen.

Was wurde nicht schon alles spekuliert über eine touristische Wiedereröffnung von Thailand... Eigentlich ist ja die Einreise bereits möglich, allerdings mit derart abschreckenden Bedingungen, dass aktuell kaum jemand ins «Land des Lächelns» reist. Doch nun macht sich vorsichtig wieder etwas Optimismus breit. Das hat mit den sehnlich erwarteten, am 19. März erfolgten neuen Massnahmen des «Centre for Covid-19 Situation Administration» (CCSA) zu tun.

Worum geht es konkret? Ab dem kommenden 1. April 2021 ändern die Einreisebestimmungen wieder. Konkret wird Personen mit einer zertifizierten Covid19-Impfung nun eine «kurze» Quarantäne (8 Nächte/9 Tage in einem der quaräntänezertifizierten Hotels) zugestanden, wozu sich ein PCR-Test vor Ort (Tag 3-5) gesellt. Personen ohne Impfung können derweil eine kürzere Quarantäne als bisher (11 Nächte/12 Tage in einem der quarantänezertifizierten Hotels, dazu noch zwei PCR-Tests vor Ort an den Tagen 3-5 und 9-10) eingehen. Für Personen aus Ländern mit Virusmutationen gilt weiterhin die bisherige 14-tägige Quarantäne.

Wichtig zu wissen: Über 200 verschiedene Hotels aller Kategorien stehen in Bangkok, Phuket, Krabi, Ko Samui, Chiang Mai und Pattaya als «quarantänezertifizierte Einrichtungen» zur Verfügung. Ebenfalls neu: Während des Aufenthaltes dürfen in Quarantäne befindliche Personen alle Hoteleinrichtungen (mit Ausnahme der Restaurants) benützen.

Wie Asien-Spezialist Tourasia schreibt, sind bei der Einreise in jedem Fall folgende Dokumente erforderlich:

  • COE (Certificate of Entry), welches im Voraus beantragt werden muss, inklusive der Bestätigung über den gebuchten Quarantäneaufenthalt
  • Mindestens 6 Monate über das Reisedatum hinaus gültiger Reisepass, mit evtl. Visum über den visumsfreien Aufenthalt
  • Maximal 72 Stunden vor Abreise durchgeführter, negativer RT-PCR Test

Ebenfalls neu ist, dass auf das «fit to fly»-Zertifikat ab dem 1. April verzichtet werden kann. So richtig «freies Reisen» ist das zwar noch nicht, aber die Quarantänezeit ist doch verkürzt und angenehmer gestaltet, und wenn auch die PCR-Tests vor Ort negativ ausfallen, ist anschliessend ein unbeschwerter und sicherer Ferienaufenthalt möglich. Damit rücken «Thailand-Ferien wieder in Sicht», wie es Tourasia umschreibt.

Öffnung im Herbst, falls...

Es kommt aber noch besser. Denn hinter den Kulissen wird an einer noch weiter gehenden Öffnung gearbeitet, wie Travelnews weiss. Die am 1. April startende Phase der gelockerten Einreisebestimmungen soll, sofern alles normal verläuft, bis Ende September dauern.

Ab dem 1. Oktober sollen dann nach Vorstellungen der CCSA in noch zu spezifizierenden Ferienregionen auch Ferien ohne Quarantänepflicht möglich sein. Dazu sind allerdings bis zu jenem Zeitpunkt einige Bedingungen zu erfüllen. So müssen mindestens 70 Prozent der in lokalen medizinischen Einrichtungen tätigen Personen geimpft sein. Ebenso müssen die Einheimischen in den genannten Ferienregionen auch geimpft sein, insbesondere jene in engem Kontakt mit Touristen. Welche Durchimpfungs-Prozentsätze hierbei erreicht werden müssen, ist noch Gegenstand von Diskussionen. Und als dritte Bedingung gilt, dass nur Touristen aus «Low Risk Countries» die Einreise gewährt wird. Auch dies muss noch definiert werden und kann sich bis in den Herbst ohnehin pro Land noch wesentlich ändern, weshalb hier keine Prognose machbar ist, ob nun Schweizer im Herbst nach Thailand reisen können oder nicht.

Wichtig: Solange in der «Royal Gazette» nichts publiziert ist, sind diese Szenarien ab Herbst lediglich Insider-Infos, aber noch keine fixen Beschlüsse. Die Erkenntnis ist aber, dass Thailand mit der Wiederbelebung der Tourismusindustrie anscheinend vorwärts macht - dies auch ohne Petition der Reisebranche.