Destinationen

Der Strand von Cofete auf Fuerteventura figuriert auf dem 2. Rang der Tripadvisor Traveler Choice Liste. Bilder: Tourspain

Der sichere Wert für Sonne, Strand und Meer: Badeferien in Spanien

Spanien macht es einem leicht bei der Suche nach sicheren Stränden – mit rund 8000 Kilometern Küstenlinie, endlosen Stränden und versteckten Buchten, an denen Sie bestimmt ein passendes Plätzchen finden werden. Heute: Andalusien, Kanaren und Baskenland.

Sollten Sie in unserem Spanien-Beitrag von letzter Woche noch nicht fündig geworden sein, kommen hier unsere nächsten Vorschläge für sorglose Sommerferien in Spanien: diesmal in Andalusien, auf den Kanarischen Inseln und – unser Geheimtipp – im Norden, dem Baskenland.

Auch in diesen Destinationen hat die Sicherheit der Besucher oberste Priorität und es werden die bestehenden Richtlinien für Service, Reinigung und Desinfektion, Wartung und Risikomanagement für alle Bereiche des Tourismus (Unterkünfte, Restaurants, Strände, etc.) angewendet.

Denken Sie weiterhin an die allgemeinen Regelungen für einen wunderbaren Strandtag: informieren Sie sich im Voraus über die geltenden Massnahmen, wie Zugangsbeschränkungen, eventuelle Platzreservierungen oder ähnliches; bewahren Sie soziale Distanz und denken Sie daran, Ihre Maske zu tragen. Informationen unter: https://travelsafe.spain.info/de

Zuerst ein kurzer Hinweis: zwei spanische Strände stehen dieses Jahr auf der Tripadvisor Traveler Choice Top Ten Liste, Cofete auf Fuerteventura und La Concha in San Sebastián, jeweils auf dem zweiten und vierten Platz.

Nun wählen Sie nach Herzenslust und schnappen Sie sich Ihre Badesachen!

Im kommenden Sommer locken die Strände Spaniens.

Zwei wunderbare Ferienziele in Andalusien. Vorweg sei zu erwähnen, dass den internationalen Reisenden, die nicht dort wohnhaft sind, für Aufenthalte in reglementierten touristischen Unterkünften aller Art vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2021, eine kostenlose Versicherung mit einer Covid-19-Deckung zur Verfügung stellt. Details unter: www.andalucia.org

Costa de la Luz – Küste des Lichts, der Insider-Tipp

Ein Landstrich mit zahlreichen unberührten weiten Stränden und einem ganz besonderen Flair, 200 Kilometern Küste und einige der charmantesten weitläufigsten Strände Spaniens. An den Stränden von Cádiz, www.cadizturismo.com, und Huelva, www.turismohuelva.org, erwartet Sie goldgelber Sand, ausgedehnte Strände, atemberaubende Sonnenuntergänge und vieles mehr. Natürlich lässt sich einen Badeferienaufenthalt sehr gut mit dem Erkunden des Landesinneren dieser Gegend kombinieren.

So relaxt präsentieren sich die Ferientage an der Costa de la Luz, hier an der Playa Bolonia.

Costa del Sol – 325 Tage Sonnenschein im Jahr

Jeder Strand hat seinen eigenen Zauber, ob belebt oder still und abgelegen, naturbelassen oder mit dem neuesten Komfort ausgestattet, Sie werden hier Ihr eigenes kleines privates Paradies finden. Auch die Stadt Málaga verfügt über attraktive Strände, deren Besuch mit den umfangreichen Kultur- und Gastronomieangebot zu kombinieren sind. Probieren Sie unbedingt den pescaíto frito, den typischen frittierten Fisch. Weitere Infos: www.visitcostadelsol.com

Am Morgen durch die Gassen Malagas, am Nachmittag an den Strand.

Kanarische Inseln, die Ganzjahresdestination mit dem ewigen Frühling

Auf den Kanaren wird hart an der Optimierung der Massnahmen für Sicherheit, Hygiene und Qualität gearbeitet. Die Corona-Situation auf den Inseln und die jeweiligen Regelungen werden wöchentlich anhand eines vierstufigen Ampelsystems dargestellt. Sie waren das erste Ferienziel Spaniens mit einer Covid-19-Versicherung für Touristen.

Es gibt eine grosse Vielfalt der Strände bezüglich Morphologie, Geologie und Benutzung. Auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria sind sie meist aus feinem, goldenem Sand, auf Teneriffa, La Gomera, El Hierro und La Palma, meist kleiner und aus schwarzem Sand oder Callaos (Steine). Was für ein Strandtyp sind Sie? www.hallokanarischeinseln.com

Lanzarote verblüfft mit bizarren Felsformationen und goldenen Stränden.

Unser Tipp im Norden Spaniens: das Baskenland

Zwei der drei Provinzen des Baskenlands liegen am Atlantik, Bizkaia und Gipuzkoa. Die Region ist im Sommer wegen den angenehmen Temperaturen sehr beliebt. Sie werden reizvolle Küstenorte wie San Sebastián, Zarautz oder Getxo finden. Zudem ist das Baskenland definitiv auch ein Surfer-Paradies. www.tourismus.euskadi.eus. Wenn Sie das Baskenland besuchen, müssen Sie unbedingt die berühmten «Pintxos» probieren, jene Mini-Köstlichkeiten der Haute Cuisine, die Sie überall auf den Bartheken «gluschtig» machen werden.

Ein reizvoller Küstenort: San Sebastián im Baskenland.

Wir hoffen Sie mit unseren Reisetipps inspiriert zu haben, so dass Sie für eine baldige Reise nach Spanien gerüstet sind.

Mehr Informationen unter: www.spain.info/de

(Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Spanischen Fremdenverkehrsbüro entstanden.)

(TN)