Destinationen

Können wir noch in diesem Jahr wieder mehr oder weniger unbeschwerte Thailand-Ferien geniessen? Bild: Sara Dubler Koei

Die Behörden Thailands sprechen von einer möglichen Öffnung im Oktober

Das Tauziehen um die touristische Öffnung Thailands hält an. Am 19. März werden wegweisende Entscheide erwartet. Hoffnung macht sich nun breit, dass das Land bereits im Herbst öffnen könnte, nachdem dies eine Regierungsvertreterin in Aussicht gestellt hat.

Wann öffnet sich Thailand endlich wieder «umstandslos» für internationale Touristen? Angesichts dessen, dass Thailand nach den USA traditionell die zweitwichtigste Übersee-Feriendestination der Schweizerinnen und Schweizer ist, treibt diese Frage Endkunden wie auch die Reisebranche seit Monaten um.

Und der Druck aus dem touristischen Sektor ist gross, weil extrem viele Jobs, in Thailand selber wie auch weltweit, an dieser Öffnung hängen. Der Versuch einer Petition, angestossen von diversen thailändischen Tourismusvertretern, verlangte eine Öffnung per 1. Juli 2021. Allerdings sind zwei Wochen nach der Lancierung erst 11'240 Unterschriften (Stand 12.03., 11.00 Uhr) - von insgesamt 100'000 benötigten - eingegangen. Die Chance, diese Petition innert nützlicher Frist einreichen zu können, ist also recht dünn. Im Rahmen unserer Berichterstattung wurde allerdings der Herbst als realistisches Ziel definiert.

Und dass es damit klappt, dafür zeichnen sich jetzt positive Signale ab. Im Rahmen einer Pressekonferenz am gestrigen 11. März informierte nämlich die stellvertretende Sprecherin des «Centre for Covid-19 Situation Administration» (CCSA), Apisamai Srirangsan, dass die Zahl der neuen Fälle in der Provinz Samut Sakhon, einem Hotspot der zweiten Corona-Welle in Thailand, kontinuierlich gesunken sei. Und da in den letzten Wochen nur 10 Neuinfektionen verzeichnet wurden, erwägt das CCSA nun, am 19. März eine Neueinstufung der Kontrollzonenregelung der Provinzen vorzunehmen. Dies berichtet das deutschsprachige Thailand-Magazin Der Farang.

Demnach könnte eine Lockerung der Corona-Beschränkungen noch vor dem 1. April in Betracht gezogen werden. Und noch besser: Das CCSA ziehe in Betracht, Thailand am 1. Oktober wieder vollständig für den internationalen Reiseverkehr zu öffnen. Dafür müssen noch diverse Voraussetzungen geschaffen werden, und die epidemiologische Entwicklung im Land muss weiterhin im Griff sein, und natürlich wird es auch darauf ankommen, wie und wann die Covid19-Impfkampagnen anderer Länder greifen. Bis die Pandemie global im Griff ist, wird es noch dauern. Aber Thailand öffnet hiermit auch ein Törchen für jene, welche Impfungen vorgenommen haben. Nun gilt mal abwarten bis zum 19. März: Dann wird es mehr - hoffentlich positive - Nachrichten von Seiten der thailändischen Behörden geben.

(JCR)