Destinationen

Brandenburg entführt virtuell zu den schönsten Flecken im deutschen Bundesland. Bild: SD / Montage: NWI

Der wilde Osten – eine virtuelle Reise nach Brandenburg

Anlässlich der ITB Now lud Brandenburg Tourismus zur ersten virtuellen Pressereise in den Nordosten Brandenburgs ein. Travelnews begab sich auf die Reise – und staunte.

Brandenburg – ein deutsches Bundesland, das definitiv eine Reise wert ist und dies nicht nur wegen der idealen Erreichbarkeit über den neuen Flughafen Berlin. Viele spannende Reisetipps wurden während der virtuellen Reise von Regina Zibell (Verantwortlich für Pressereisen / Auslandspresse bei Brandenburg) und Martin Fennemann (Leiter Auslandsmarketing Brandenburg) an die Teilnehmer verraten. Die Reise ging dieses mal in die Uckermark, nordöstlich von Berlin.

Wussten Sie, dass Brandenburg über 3000 Seen, 3500 Kilometer Flüsse und 7000 Kilometer Fahrradwege bietet und somit ideal ist für Bootstouren oder Velotouren? Zudem sind ein Drittel der Fläche Brandenburgs Naturschutzgebiet – die Erholung kommt hier also nicht zu kurz.

Wussten Sie, dass der ehemalige Wasserturm in Joachimstal (dem früheren Jagdrevier des deutschen Kaisers) nun zu einem Wohnhaus umgebaut wurde, auf dessen Dach sich eine öffentliche Aussichtsplattform befindet? Vom Biorama-Project bietet sich eine sensationelle Aussicht auf das umliegende Unesco Biosphärenreservat. An schönen Tagen reicht die Sicht bis nach Berlin.

Wussten Sie, dass es in der Uckermark die Preussische Whiskydestillerie befindet, die von einer der wenigen Frauen weltweit geleitet wird, die den edlen Whisky brauen? Die Uckermark bietet sich als Kornkammer Brandenburgs für die Rohstoffe schon mal an.

Natur und Kultur pur

Wussten Sie, dass im Unteren Odertal eine Vielzahl an Vögel zu beobachten sind und Vogelbeobachter diese Region wunderbar mit dem Kanu erkunden können? Die Flora und Fauna des Naturschutzparks gehören zu den artenreichsten in ganz Deutschland. Mehr als 120 Vogelarten brüten hier – unter anderem Adler und Schwarzstörche sowie die vom Aussterben bedrohten Seggenrohrsänger.

Wussten Sie, dass das 750 Jahre alte Zisterzienzinerkloster Chorin ein Prunkstück der gotischen Baukunst war? Um die Klosteranlage kennenzulernen befinden sich auf dem Gelände die sprechenden Bänke, die ganz coronakonform und ohne Touchpanels über die Geschichte des Klosters informieren.

Wussten Sie, dass sich in Niederfinow ein Schiffshebewerk befindet, der grösste «Schiff-Fahrstuhl» Europas? Diesen können Sie im Rahmen von Touren auch selbst benutzen.

Wussten Sie, dass sich in Barnim das Barnimer Brauhaus befindet, das mittlerweile jährlich 75'000 Flaschen Bier braut? 16 Sorten stehen auf der Karte, vom Weizenbier über Pale Ale bis hin zum IPA. Die beiden Brauer, Nora und Sören von Billerbeck haben hier als Hobby gestartet und die Brauerei mittlerweile zu ihrem Nebenberuf gemacht. Hauptberuflich sind die beiden klassische Sänger.

Das wussten Sie alles nicht? Dann gibt es nur eines: auf nach Brandenburg. Denn eines ist klar: Brandenburg und die Uckermark ist eine Reise wert. Ob als Ausflug in Kombination mit einer Reise nach Berlin – denn alle oben genannten Tipps sind mit dem Auto von Berlin aus in kürzester Zeit erreichbar - oder aber man unternimmt direkt eine Ferienreise in den wilden wilden Osten.

(SD)