Destinationen

Bei der Frage, ob Geimpfte frei reisen dürfen, zeigt sich die Travelnews-Leserschaft gespalten. Bild: TN

Die Impffrage spaltet

Sollen Geimpfte freien Zugang in Flugzeuge, Hotels und Eventhallen erhalten? Hier das Ergebnis unserer Umfrage.

Qantas, Graubünden und viele andere Tourismusplayer aber auch Eventlocations erlauben künftig geimpften Touristen oder Besuchern den freien Zugang oder erwägen zumindest diesen Schritt. Tönt nach einer sauberen Lösung: Wer geimpft ist, kann eintreten. So einfach ist indes das Problem wohl kaum zu lösen.

Vor einigen Tagen haben wir unsere Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung gefragt und eine Umfrage zu diesem Thema gestartet. Anhand der 251 Teilnehmenden lässt sich feststellen: unsere Leserschaft ist gespalten.

Auf die Frage «Sollen Geimpfte freien Zugang in Flugzeuge, Hotels und Eventhallen erhalten?», stellt sich unsere Leserschaft so:

  • 31 Prozent sagen: Wer geimpft ist, soll wieder frei reisen können.
  • 31 Prozent sagen aber auch: Eine solche Impfvorgabe ist diskriminierend.
  • 19 Prozent sagen: Freies Reisen ja, aber erst wenn die Impfmöglichkeit für alle besteht.
  • 18 Prozent finden: Auch negative Tests müssen künftig das Reisen für Ungeimpfte ermöglichen.

Das Thema bleibt also äusserst umstritten. Tourismusplayer, die mit solchen Avancen versuchen, die Gäste zurückzugewinnen, müssen eben auch mit dem Vorwurf der Diskriminierung rechnen – und tun also gut daran, sich den geplanten Schritt gut zu überlegen und eventuell alternative Zutrittsmöglichkeiten wie negative Tests zu prüfen.

(TN)