Destinationen

Wird das Impfbüchlein zum Freipass für Reisende? Bild: ZRH

Freie Fahrt für geimpfte Touristen?

Graubünden will Touristen mit Corona-Impfung von der Quarantäne-Pflicht befreien. Dieser Ansatz könnte Schule machen. Was sagen Sie dazu?

Was wird die Impfung bewirken? Die Tourismuswelt fragt sich, wie das künftige Reisen ausschauen wird und ob die Reisehürden bald fallen werden. Qantas preschte als erster Tourismusplayer vor und kündigte eine Corona-Impfpflicht für Passagiere an. Wer geimpft ist, reist.

Nun prüft auch der Skisport-Kanton Graubünden eine Sonderregel, die in diese Richtung geht. In der SRF-Sendung «Club» erklärte die Bündner Kantonsärztin Marina Jamnicki, dass einreisende Engländer, die nachweisen können, dass sie zweimal geimpft wurden, nicht in die Einreisequarantäne müssen.

Ob Graubünden diese Sonderregel durchboxen kann, ist noch ungewiss. Denn seitens des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) lässt ein Sprecher gemäss «Tages-Anzeiger» durchblicken, dass Graubünden damit einen illegalen Weg beschreiten könnte und sagt: «Es ist noch nicht klar, ob die Impfung auch vor einer Übertragung des Coronavirus schüten wird». Die aktuellen Quarantäne und Isolationsanweisungen bleiben bis auf weiteres bestehen, sagt der BAG-Sprecher, Anpassungen seien möglich, sobald sich zeige, dass das Impfen auch eine Übertragung des Virus wirksam verhindere.

Die Diskussion ist jedenfalls lanciert und wird zweifellos in den nächsten Tagen und Wochen eine Fortsetzung finden. Ob Qantas, Graubünden, das Zürcher Hallenstadion oder ein mallorquinisches Hotel: die gesamte Reise- und Event-Welt verfolgt die Impfentwicklung und deren Auswirkungen derzeit äusserst genau, um abzuschätzen, was dies für den Zugang von Passagieren, Gästen oder Besuchern künftig heissen wird.

Wird das Impfbüchlein zum Freipass für Reisende? Tolerieren Airlines nicht geimpfte Passagiere beim Vorweis eines aktuellen, negativen PCR-Tests? Die Reisewelt steht im Bann dieser Fragen.

Was sagen Sie dazu? (Umfrage läuft bis am 22. Januar 2021)

(GWA)