Destinationen

Tampa und die Region Tampa Bay warten sehnsüchtig auf internationale Touristen. Bild: Jonathon Dorofy

Tampa will bald wieder internationale Reisende begrüssen

Noch ist die Einreise in die USA nicht erlaubt - doch die beliebte Ferienregion an der Tampa Bay bereitet sich darauf vor, bald wieder mehr Touristen aus dem Ausland empfangen zu können.

Nach aktuellem Plan wird Edelweiss Air ab dem 6. Februar wieder einen wöchentlichen Nonstopflug zwischen Zürich und Tampa im Westen Floridas anbieten. Ob die Flüge dann tatsächlich aufgenommen werden können, ist zwar noch nicht sicher, zumal die USA aktuell den «Travel Ban» noch nicht aufgehoben haben und es danach aussieht, als ob sich die Grenzöffnung bis ins Frühjahr 2021 ziehen könnte. Das hindert die Metropolregion Tampa Bay, deren Gateway Tampa ist, jedoch nicht daran, sich schon wieder bereit zu machen für die internationalen Besucher.

«Wir freuen uns, internationale Besucher bald wieder willkommen zu heissen und unseren Freunden einen sonnigen Urlaubsort über dem grossen Teich zu bieten», sagt Santiago C. Corrada (Präsident & CEO, Visit Tampa Bay), «von den erfolgreichen Sicherheitsprotokollen des internationalen Flughafens Tampa bis hin zu geänderten Abläufen an unseren beliebtesten Attraktionen werden Reisende feststellen, dass in Tampa Bay Sicherheit über alles gestellt wird.»

Was ist konkret gemeint? In den letzten sechs Monaten hat Visit Tampa Bay erfolgreich ein sicheres Hygienekonzept vor Ort erarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf den weitläufigen Parks und Anlagen mit Sonne, Spass und Kultur in Floridas vielfältigstem Reiseziel liegt. Hier können Reisende vor einer Kulisse glitzernder Wolkenkratzer paddeln, eine Vielzahl von Restaurants im Freien entlang des Tampa Riverwalk erkunden und sich auf Attraktionen im Freien, in den Stadtparks oder auf einen Spaziergang durch das historische Ybor City in der Sonne freuen.

Das «TPA Ready»-Programm des internationalen Flughafens Tampa (Code: TPA) umfasst unter anderem berührungslose Transaktionen und Kunststoffschutzwände. Tampa war übrigens der erste Flughafen in den USA, welcher Covid19-Tests vor dem Flug oder bei der Ankunft anbot. Derweil setzen die lokalen Hotels auf Sauberkeit mit mobilem Check-in, Speisen auf dem Zimmer und sorgfältig geschultem Reinigungspersonal. Die diversen Massnahmen hierzu gibt es unter diesem Link. Neue Hotels, Restaurants und Attraktionen erwarten sehnsüchtig internationale Reisende, darunter das kürzlich in Ybor City eröffnete Hotel Haya, das J.C. Newman Cigar Factory Museum und das neue Restaurant Casa Santo Stefano.

Und was ist mit den grossen Sehenswürdigkeiten in und um Tampa? Das Florida Aquarium war eines der ersten, das in Zusammenarbeit mit dem branchenführenden Gütesiegel des Tampa General Hospital erfolgreich wiedereröffnet wurde. Weitere Attraktionen wie Busch Gardens Tampa Bay und der ZooTampa im Lowry Park bieten Outdoor-Erlebnisse mit Tier-Interaktionen, dies aber neuerdings mit limitierten Besucherkapazitäten. Für alle drei genannten Attraktionen ist eine Reservierung erforderlich, damit jeder Gast genügend (Frei-)Raum hat.

Weitere Neuigkeiten finden aus der Region gibt es unter diesem Link. Und jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die Gesundheitslage weltweit beruhigt, die USA bald öffnen und Edelweiss ihre Flüge wieder aufnehmen kann.

(JCR)