Destinationen

Ein Städtchen ganz im Zeichen des Samichlaus: North Pole nahe Fairbanks (Alaska/USA). Bild: Bill Wright/Explore Fairbanks

Wenn der Nordpol in Alaska liegt

Im Örtchen North Pole im grössten US-Bundesstaat weihnachtet es an 365 Tagen im Jahr.

Die klassischen Traditionen der Weihnachtszeit haben sich einige nordische Länder quasi zu eigen gemacht - so etwa Finnland, wo es in Rovaniemi ein Nikolausdorf gibt. Aber wohnt dieser denn nicht am Nordpol? Nun, sagen wir es so: Er wohnt auf jeden Fall auch in einer Ortschaft namens North Pole, welche in Alaska liegt. Das ist 2700 Kilometer südlich des Nordpols, also praktisch in gleicher Distanz zu diesem wie Rovaniemi.

Ein Dorf namens North Pole? Und was hat der Weihnachtsmann dort verloren? Alles begann im Jahr 1952, als ein Unternehmen etwa 20 Kilometer südlich von Fairbanks, Alaskas zweitgrösster Stadt, Land kaufte und es North Pole nannte, um eine Spielzeugfirma in diese Gegend zu locken. Dies gelang zwar nicht, aber ein Mann namens Conrad Miller fühlte sich berufen, hier einen Handelsposten mit dem Namen «Santa Claus House» zu errichten. Das Glück war Herrn Miller hold und der Handelsposten wurde zum ersten Postamt des Städtchens North Pole.

Heute erfreut sich North Pole grosser Beliebtheit als Weihnachtsstadt Alaskas. Die Strassen sind ganzjährig weihnachtlich dekoriert, Laternenmaste haben die Form von rot-weiss gestreiften Zuckerstangen und die Strassen heissen beispielsweise Santa Claus Lane, St. Nicholas Drive oder Snowman Lane. In den Wintermonaten kommen Eisskulpturen mit Weihnachtsmotiven hinzu, um Besucher und Einheimische gleichermassen zu erfreuen.

Jedes Jahr treffen im Postamt der Stadt North Pole Hunderttausende von Briefen, adressiert an Santa Claus, ein. Darüber hinaus wenden sich zahlreiche Menschen an das Postamt, um den begehrten Poststempel auf ihren Weihnachtsgrüssen an die Familie zu erhalten. Die offizielle Postleitzahl von Santa ist 99705. Ein Heer von Freiwilligen ist alljährlich damit beschäftigt, die Post, adressiert an den Weihnachtsmann Santa in der 1 Santa Claus Lane in North Pole, Alaska 99705, zu beantworten.

Das Santa Claus House und die Nordlichter

Die grösste Attraktion in North Pole ist heute das Santa Claus House, ein riesengrosses Weihnachtsgeschäft, in dem auch ein Café zum Verweilen und Schreiben der Weihnachts- oder Feriengrüsse einlädt. Aber auch das Hotel North Pole hat sich dem Geist von Weihnachten verschrieben. Die ganzjährig buchbare Weihnachtssuite ist natürlich besonders bei Familien mit Kindern beliebt.

Darüber hinaus bietet die Umgebung North Poles mit dem Chena Lake Naherholungsgebiet eine Reihe von Möglichkeiten, die Natur zu geniessen – im Winter mit Eisfischen oder vor allem auch mit Nordlichtbeobachtungen, wofür die Region von Fairbanks berühmt ist. Im Sommer kann man Schwimmen, auf Boots- oder Velotour gehen, Zelten und Picknicken oder, warum nicht, auch so mal im Santa Claus House vorbeischauen. Weitere Informationen unter diesem Link.

(JCR)