Destinationen

Der beliebte Wintersportort Ischgl hat für die kommende Skisaison viel in Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen investiert. Bild: TVB Paznaun – Ischgl

Ischgl verschiebt den Saisonstart

Der eigentliche Saisonstart in Ischgl, für den kommenden Winter 2020/2021, war auf den 26. November geplant. Doch dieses Jahr, aufgrund der allgemeinen Verordnungen der österreichischen Bundesregierung, kann es erst knapp einen Monat später losgehen.

Aufgrund der bis 30. November geltenden Covid-19-Schutzmassnahmenverordnung in Österreich, können unter anderem Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe keine Gäste empfangen. Ebenso ist es in diesem Zeitraum nicht möglich, den Seilbahnbetrieb für Wintersportler in Ischgl zu starten. Folglich ist klar, dass der Saisonstart am 26. November 2020 nicht wie geplant stattfinden kann.

«Für uns ist klar, dass die Gesundheit unserer Gäste, Mitarbeiter und Einheimischen oberste Priorität hat. Deshalb stehen wir voll und ganz hinter den notwendigen bundesweiten Massnahmen, um dieses Virus zu bekämpfen», betonen Alexander von der Thannen, Obmann des Tourismusverband Paznaun – Ischgl und Günther Zangerl, Vorstand der Silvrettaseilbahn AG. Somit wurde der neue Termin für das Winter-Opening von der Silvrettaseilbahn AG auf den 17. Dezember geschoben, vorausgesetzt die allgemeine Corona-Situation stabilisiert sich bis dahin. Die weiteren Wintersportorte im Paznaun – Galtür, Kappl und See – starten die Wintersaison am 18. Dezember. Der Tiroler Wintersportort Ischgl, welcher im vergangenen März als Hotspot der Verbreitung der Corona-Pandemie in den Medien grosse Schlagzeilen schlug, will in der bevorstehenden Saison eines der sichersten Ziele im Alpenraum sein. Denn der Sommer 2020 im Paznaun habe gezeigt, dass die gesetzten Massnahmen Wirkung gezeigt hätten. «Wir wollen auch in der kommenden Wintersaison alles daransetzen, unseren Beitrag als verantwortungsvolle Gastgeber durch umfangreiche Gesundheits- und Sicherheitsstandards zu leisten. Ziel ist und bleibt es, eine der sichersten Destinationen im Alpenraum für unsere Gäste zu sein», stellt Alexander von der Thannen, Obmann des Tourismusverband Paznaun – Ischgl, klar.

Für die kommende Skisaison investierte Ischgl kräftig in die Aufrüstung von Hygiene- und Sicherheitsstandards. «Wir haben uns bereits für den 26. November durch umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen vorbereitet und wären für den geplanten Wintersaisonstart sehr gut gerüstet gewesen. Nun hoffen wir darauf, dass die Rahmenbedingungen für den Start am 17. Dezember gegeben sind und setzen alles daran, unseren Gästen ein maximal sicheres Wintersporterlebnis zu ermöglichen», betont Markus Walser, Vorstand der Silvrettaseilbahn AG. Rund 700'000 Euro investierte die Silvrettaseilbahn AG in zusätzliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards. Hier sollen beispielsweise Kameras sofort über Gruppen-Bildung beim Anstehen aufklären. Zudem sollen Wartezeiten vorhergesagt und mit Kaltvernebelungsgeräten die Seilbahn-Kabinen desinfiziert werden.

(NIM)