Destinationen

Wann ist es wieder möglich, die Chureito Pagoda in Japan zu besichtigen? Bild: Manuel Cosentino

Japan lockert die Einreisebestimmung für neun Staaten

Momentan ist es nicht möglich, in Japan einzureisen, doch erste Lockerungen sind jetzt bekannt für einige Staaten. Wie die Planung für die Olympischen Sommerspiele im 2021 in Tokio aussehen, haben wir Nick Gerber von Globetrotter Travel Service gefragt.

Japan hält seine Grenzen nach wie vor für den Tourismus strikt geschlossen. Visabeantragungen sind ebenfalls bis auf weiteres nicht möglich. Doch gemäss dem stets gut unterrichteten asienspiegel.ch gibt es seit dem 1. November für gewisse Länder ein neues Visum, was für die Öffnung der Grenzen für den Tourismus in naher Zukunft ein gutes Zeichen sein darf.

Am 30. Oktober entschied das Aussenministerium Japans, dass neun Länder von der Stufe 3 («nicht in dieses Land reisen») auf die Stufe 2 («keine unnötigen Reisen in dieses Land unternehmen») gesetzt wurden. Dazu gehören die Länder China (inkl. Hongkong und Macau), Südkorea, Taiwan, Vietnam, Thailand, Singapur, Brunei, Australien und Neuseeland. Diese Massnahme bedeuten zwar, dass diese neun Nationen offiziell von der Einreiseverbotsliste entfernt worden sind, jedoch nicht, dass wieder ein freier Reiseverkehr stattfinden darf. Personen aus diesen neun Länder sollen aber gemäss asienspiegel.ch mit einer vereinfachten Visabeantragung, aus Gründen des Berufs oder der Ausbildung, rechnen dürfen. Zudem könne davon ausgegangen werden, dass die ersten Touristen für Freizeitreisen ebenfalls aus diesen Nationen kommen werden. Hier ist eine Übersicht aller Länder der Welt mit den Warnstufen, welche in Japan gelten.

Unklarheit für die Olympischen Sommerspiele 2021

So ist also Japan, was die Wiederöffnung der Grenzen anbelangt, sehr vorsichtig und bedacht. Doch im nächsten Sommer werden die Olympischen Sommerspiele vom 24. Juli bis am 9. August 2021 in Tokio stattfinden und es werden mehrere Tausend Gäste aus aller Welt anreisen wollen. Globetrotter Travel Service betreut seit 2009 als offiziellen Partner alle Reisen des Swiss Olympic Teams und seit 2017 ebenfalls des Liechtensteinischen Olympic Committees und stellt somit die offizielle und exklusive Schweizer Verkaufsstelle für Arrangements und Tickets an die Spiele dar.

Doch wie sehen die Visabeantragungen für diesen Event aus? Travelnews hat bei Globetrotter nachgefragt: «Es wurden noch keine Informationen seitens TOCOG (Toyko Organising Commitee of the Olympic and Paralympic Games) bekanntgegeben», erklärt uns Nick Gerber, Head of Products & Manager Flights Globetrotter. Dasselbe gelte auch für die Visa der antretenden Athleten und Athletinnen Spielen. Auch hier sei noch nichts bekannt, ob diese allenfalls ein spezielles Visum erhalten werden.

Abwarten ist also gefragt. Doch wie behandelt Globetrotter aktuelle Buchungseingänge? Und wie sieht die aktuelle Planung für Reisen an die Olympischen Sommerspiele aus? «Wir buchen diese Reisen, minimieren selbstverständlich aber die Risiken. Wobei den Kunden diese Risiken ebenfalls bewusst sind was vor einem Jahr noch nicht vorhersehbar war. Generell haben wir Verträge mit Swiss Olympic, der SRG sowie den Schweizer Fans. Wir fahren in der Planung fort und bleiben weiterhin flexibel», erklärt Gerber.

Auch vom Japanischen Fremdenverkehrsamt wollten wir wissen, wie die neuen Visabestimmungen für die kommenden Monate aussehen werden, doch noch liegen keine offiziellen Angaben zu den neuen Visabestimmungen vor.

(NIM)