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Trafen sich zur Podiumsdiskussion #austriacares, von links: Mathias Schattleitner (Tourismusverband Schladming-Dachstein), Julia Krenmayr (Vollpension Wien), Martha Schultz (Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich), Claudia Riebler (Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung), Markus Redl (NÖ-Bergbahnen), Michaela Schedlbauer-Zippusch (Austrian Convention Bureau) und Florian Felder (Leiter Strategie und Entwicklung der Schönbrunn Group. Bild: ÖW

Dichtes Programm bei der atb.virtual

600 Einkäufer aus 23 Ländern haben einen Tag lang das Gespräch mit den österreichischen Tourismusprofis gesucht – auf virtuellem Weg.

Österreichs Tourismusfachmesse ATB fand in diesem Jahr für einmal virtuell statt. Am Mittwoch trafen sich im Rahmen der atb.virtual.2020 über 600 internationale Einkäuferinnen und Einkäufer sowie Journalisten aus 35 Ländern und österreichische Ausstellerinnen und Aussteller, von Incomern, Bergbahnen, Convention-Betrieben, Hotels, Kultureinrichtungen bis hin zu Wirtschaftspartnern und regionalen Tourismusorganisationen.

Mit dieser erstmalig virtuell ausgetragenen Tourismusmesse wollte die Österreich Werbung die Branche unterstützen und das Geschäft von morgen ankurbeln. Wenngleich eine reale ATB nicht ersetzt werden kann, hat die atb.virtual aufgezeigt, dass auch mit einer Online-Plattform Partner weltweit vernetzt und neue Kontakte geknüpft werden können.

«Neben der Kontaktpflege war es uns besonders wichtig, den internationalen Einkäufern das breite Spektrum an Tourismusangeboten wieder in Erinnerung zu rufen, damit sie Österreich neu entdecken können und sich an unsere verantwortungsvollen Gastgeber erinnern», erklärt Florian Grösswang, Bereichsleiter Partner Management in der Österreich Werbung.

Virtuelle Touren und Live-Events

In drei Bereiche wurde die atb.virtual.2020 gegeliedert: sales.marketplace, experience.austria und feel.austria. Auf dem sales.marketplace konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Matchmaking-Tool die idealen Gesprächspartner für Verkaufsgespräche finden und kontaktieren. Per Klick auf experience.austria, hatten die internationalen Einkäuferinnen und Einkäufer die Möglichkeit, Österreichs neue Tourismusangebote im Zuge von virtuellen Touren und (360-Grad-)Videos zu entdecken. Auf feel.austria gab es zahlreiche Live-Events wie ein Ski-Genuss in Tirol am Gletscher, Maxi Blahas Kunst-Performance im Belvedere, aber auch Live-Cooking zu erleben.

Ebenso auf dem Programm: Eine spannende Podiumsdiskussion zu Österreichs Sicherheitsmassnahmen und Herausforderungen für die kommende Wintersaison mit Branchenvertreterinnen und Branchevertreter aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Freizeit und Veranstaltungen.

Die aktuelle Situation sei für die gesamte Branche äusserst herausfordernd, sagte Florian Grösswang: «Das Wort <Krise> kann einerseits Gefahr aber auch eine Chance darstellen. Wenn wir zusammenhalten und achtsam miteinander umgehen, können wir als Branche noch stärker als zuvor zurückkehren und uns auf die grossen Chancen konzentrieren, die vor uns liegen».

(GWA)