Destinationen

Das Castelo dos Mouros in Sintra soll sicher bereist werden können - dafür sorgt Turismo de Portugal. Bild: Mark Lawson

Portugal ist doch ein vertrauenswürdiges Reiseziel

Quarantänepflicht hin oder her: Turismo de Portugal stärkt mit dem «Protected Tourist»-Kit und einer «Passenger Locator Card» das Vertrauen der Touristen ins beliebte Reiseland.

Portugal figuriert nach wie vor komplett - und nicht etwa mit regionalen Abstufungen, wie es etwa Deutschland macht - auf der neusten Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit. Dass das Land «unsicher» sein soll, bedeutet dies nicht. Und doch bemüht man sich vor Ort, mit weiteren Massnahmen für noch mehr Reisesicherheit zu sorgen, im Hinblick auf wieder steigende Touristenzahlen aus der ganzen Welt und auch hoffentlich aus der Schweiz.

Turismo de Portugal entwickelt hierzu derzeit zwei Massnahmen, deren Ziel es ist, das Vertrauen in das Reiseziel Portugal zu stärken und die Einhaltung der Hygienevorschriften zur Eindämmung von Covid19 zu erleichtern und zu unterstützen. Dabei handelt es sich einerseits um das «Protected Tourist»-Kit und andererseits um die Anpassung der Plattform www.portugalcleanandsafe.com als Datenbank zur Registrierung der Touristen, welche Portugal besuchen.

Das «Protected Tourist»-Kit ist eine gemeinsame Initiative von Turismo de Portugal, dem Flughafenbetreiber ANA Aeroportos und den regionalen Tourismusförderungsagenturen (Algarve, Lissabon, Alentejo und Ribatejo, Centro de Portugal sowie Porto und Nordportugal). Jedes Kit enthält zwei in Portugal hergestellte Gesichtsmasken der Zertifizierungsstufe 3 von Citeve, welche die Sicherheitskriterien für die allgemeine Bevölkerung erfüllen und zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind (100 Prozent Baumwolle), Desinfektionsgel, Schutzhinweise und einen QR-Code für den Zugang zur oben genannten Website, auf der sämtliche Unternehmen gelistet sind, die über ein «Clean & Safe»-Siegel verfügen und eine Bewertung der Unternehmen hinsichtlich der Hygienestandards und deren Einhaltung erfolgen kann.

Die Plattform www.portugalcleanandsafe.com wird auch über ein Registrierungssystem für Touristen verfügen, die Informationen von Turismo de Portugal erhalten möchten, sowie Zugang bieten zu einer Auswahl von Informationen, die zur Unterstützung von Touristen im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie in Portugal dienen. Diese Website wird ausserdem die PLC (Passenger Locator Card), eine digitale Aussteigerkarte für Passagiere, enthalten. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) und dem Nationalen Amt für Zivilluftfahrt (ANAC) entwickelt und soll die Gesundheitsbehörden bei der Standortermittlung von Passagieren unterstützen, die möglicherweise Covid19 ausgesetzt waren. Dazu müssen die Passagiere lediglich ein Online-Formular mit ihren persönlichen und Flugdaten ausfüllen, damit sie im Bedarfsfall kontaktiert werden können. Das Formular ist unter diesem Link auf Portugiesisch und Englisch verfügbar.

Diese Initiativen ergänzen andere von Turismo de Portugal eingeleitete Massnahmen zur Stärkung der Position Portugals als sicheres und gut vorbereitetes Reiseziel. In diesem Zusammenhang sind etwa der «Portugal Health Passport» zu nennen, der es internationalen Touristen ermöglicht, sich auf Covid19 testen zu lassen und Zugang zu einer qualitativ hochwertigen dringenden medizinischen Versorgung oder zu fünf verschiedenen Typologien von Untersuchungen im Netz der Krankenhäuser und Kliniken von CUF, Hospital da Luz, HPA Saúde und Lusíadas zu erhalten. Zu nennen wäre auch die «Portugal Travel Insurance», über welche Besucher, die im Ausland leben und ihre Ferien in Portugal planen, eine Reiseversicherung abschliessen können, die an die neue Pandemie-Realität angepasst ist.

(JCR)