Destinationen

Die Let's go-Mitarbeiterinnen Susanne Häfliger (4.v.l.) und Franziska Frei (5.v.l.) wohl umrahmt vom Team des Hotel L'Archipel auf der Insel Praslin. Alle Bilder: zVg

Die Seychellen sind ein sicherer Hafen für Traumferien

Vertreter von Let's go Tours waren - als erster TO weltweit seit Beginn der Corona-Krise - letzte Woche wieder im Inselparadies im Indischen Ozean unterwegs. Hier erzählen sie von ihrer Reise und halten fest, dass man die Seychellen aktuell bedenkenlos buchen und geniessen kann.

Die Unsicherheit darüber, in welchem Land man aktuell sicher Ferien planen und auch verbringen kann, ist gross. Die kleine Inselnation der Seychellen hat deshalb schon früh Massnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Besucher aus den wichtigen Quellmärkten - darunter der Schweiz - eine Planungssicherheit haben: So bieten die Seychellen Schweizern einen Sonderstatus bei der Einreise, der vom Hin und Her je nach Corona-Entwicklungszahlen im Heimmarkt entbindet. Davon profitiert haben nun Franziska Frei und Susanne Häfliger von Schaffhauser Spezialisten Let's go Tours: Sie haben letzte Woche die diverse Partner in den Seychellen besucht und dabei erfahren, dass sie als erster Reiseveranstalter seit Ausbruch der Coronakrise wieder einen Partnerbesuch vor Ort vorgenommen haben.

Für die beiden, die inzwischen zurück sind, ist klar: Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt die Seychellen zu entdecken. «Es gibt keine grossen Menschenansammlungen, die Abstandsregeln und Hygienevorschriften werden professionell und unkompliziert umgesetzt», holt Franziska Frei aus, «man fühlt sich auf den Seychellen absolut sicher.» Zu geniessen gibt es praktisch leere Strände und natürlich ganzjährig herrliche Temperaturen. Die Seychellen sind ideal zum Baden und Tauchen, ob für Ruhesuchende oder Aktive, und bieten mehrere abwechslungsreiche Inseln, was ein «Island Hopping» fast zum Muss macht. Zu jeder Reise gehören Besuche der Traumstrände wie etwa Beau Vallon, Anse Lazio, Anse Georgette oder Anse Source d'Argent, welche man aus zahllosen Werbefilmen kennt (weil sie so perfekt sind!). Auch kulinarisch, vor allem natürlich im Bereich «Seafood», hat das Land einiges zu bieten. Und dann sind ja da noch die Seychellois, herzlich und freundlich und aktuell besonders motiviert, Gästen das Inselparadies zu zeigen.

Natürlich, dass die Seychellen ein Traumziel sind, wissen viele bereits. Aber wie kommt man hin und warum sind die Seychellen gerade jetzt eine ideale Destination? Dazu die nachfolgenden wichtigen Infos:

An-/Abreise

Es wird einzig ein negativer Corona-Test sowie ein QR-Code benötigt. Der QR-Code muss online über eine App beantragt werden; die Kosten belaufen sich auf 45 Euro pro Person. Bei Flug mit Edelweiss, Emirates oder auch Qatar Airways (ab Dezember) ist kein zweiter Test für den Rückflug erforderlich. Bei Ankunft/Abreise auf Mahé wird die Temperatur gemessen und der QR-Code gescannt (dieser wird nur bei der Einreise geprüft). Anschliessend geht es wie üblich weiter zur Passkontrolle und Gepäckübernahme.

Maskenpflicht gilt auf dem Flug...

Transfers

Auf sämtlichen Transfers gilt: Hände desinfizieren und Maskenpflicht. Auf Bootstransfers zwischen den Inseln sowie auf Inlandflügen gilt ebenfalls Maskenpflicht. Die Fahr- sowie Flugpläne der Fähren und Inlandflüge wurden etwas reduziert. Zum Teil muss mit etwas längeren Wartezeiten gerechnet werden. Beim Inselwechsel muss der QR-Code übrigens nicht mehr vorgewiesen werden.

Mit dem Auto von DMC-Partner Mason's Travel unterwegs auf Mahe.

Hotels

Bei Ankunft gilt auch hier: Hände desinfizieren, Temperaturmessung. Maskenpflicht besteht aber nicht mehr. Während des Aufenthaltes wird täglich Temperatur gemessen. Wegen niedriger Auslastung sind in den Hotels zum Teil nicht alle Restaurants geöffnet, es kann zu Einschränkungen bei den Aktivitäten kommen. Der Service ist aber noch personalisierter und es wird viel Wert auf die individuellen Bedürfnisse gelegt.

Die Seychellen bieten Unterkünfte für jedes Ferienbudget. Von einfachen, charmanten Gästehäusern über Bungalows, Mittelklassehotels und Luxushotels bis hin zur privaten Insel. Auf dieser Reise waren die Mitarbeiterinnen von Let's go im Hilton Seychelles Northolme Resort & Spa*****, im Hilton Seychelles Labriz Resort & Spa***** sowie im L’Archipel****(*).

Auch kulinarisch haben die Seychellen viel zu bieten - und dies bereits beim Frühstück.

Ausflüge

Wegen mangelnder Nachfrage werden im Moment keine Gruppenausflüge angeboten. Die Let's go-Spezialisitinnen hoffen aber, dass sich dies ab Oktober/November wieder ändern wird. Es können aber bereits Autos mit Chauffeur oder Mietwagen reserviert werden. Tauchen/Schnorcheln ist möglich und La Digue entdeckt man am besten mit dem Fahrrad. Die Auswahl an lokalen Restaurants ist zum Teil noch etwas eingeschränkt.

Unterwegs im traditionellen Ochsenkarren auf La Digue - so geht Entschleunigung.

Weitere Impressionen

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Videoimpressionen finden sich zudem auf den Social-Media-Posts von Let's go Tours auf Facebook und Instagram.

(TN)