Destinationen

Der Wüstenstaat Katar, mit der Hauptstadt Doha, möchte seinen Besuchern mehr bieten. Bild: Elissar Haidar

Katar will ein erstklassiges Reiseziel werden

Katar bereitet sich vor, Gäste willkommen zu heissen und ihnen verbesserte und neue Attraktionen bieten zu können. Zum Anlass des 40. Welttourismustages unterstreicht der «Qatar National Tourism Council» die Bedeutung des Tourismus für das Land und feiert die Fortschritte, die seit der Vorstellung der «Qatar National Vision 2030» erzielt wurden.

Seit 12 Jahren wird an der «Qatar National Vision 2030» gearbeitet. Es ist ein Entwicklungsplan, der im Oktober 2008 vom Generalsekretariat für Entwicklungsplanung in Katar ins Leben gerufen wurde. Bei dieser Vision wird darauf abgezielt, dass Katar bis 2030 zu einer fortschrittlichen Gesellschaft wird, die in der Lage ist, ihre Entwicklung aufrechtzuerhalten und ihren Menschen einen hohen Lebensstandard bietet. Katar soll auf der Weltkarte als einen Ort bekannt sein, an dem kulturelle Authentizität und Moderne aufeinandertreffen und wo Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um vielseitige Angebote in den Bereichen Kultur, Sport, Geschäftsreisen und Familienunterhaltung zu erleben.

«Wir sind stolz auf die bisher erzielten Fortschritte, um Katar zu modernisieren und zu einem erstklassigen Reiseziel zu machen. Zum Anlass des diesjährigen Welttourismustags freuen wir uns bekannt geben zu dürfen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um positives, nachhaltiges Wachstum in Übereinstimmung mit unseren Zielen bis zum Jahr 2030 voranzubringen», sagt Akbar Al Baker, Generalsekretär des Qatar National Tourism Council und CEO von Qatar Airways.

Bald werden fast doppelt so viele Zimmer angeboten

Ende 2019 konnten Besucher für ihren Aufenthalt in Katar zwischen 130 Hotels und Hotelappartements und über 27‘000 Zimmer auswählen. Seit Beginn dieses Jahres wurden fünf weitere neue Häuser eröffnet, darunter die drei Luxushotels «Hilton Doha The Pearl Residences», «Double Tree by Hilton Doha Al Saad» und «Dusit D2».  Zudem befinden sich aktuell 112 weitere Häuser im Bau, die dann, wenn sie fertiggestellt sind, ca. 22‘300 zusätzliche Zimmer bieten und sich die Anzahl der verfügbaren Zimmer in Katar damit fast verdoppeln wird.

Eines der Hotels, welches momentan im Bau ist, ist das «Plaza Doha Anantara Hotel & Suites», ein Palasthotelkomplex, der zu einem später Zeitpunkt dieses Jahres eröffnet wird. Mit mehr als 220 luxuriösen Zimmern und Suiten mit Service, einem Infinity-Pool auf der Dachterrasse und dem exklusiven Anantara Spa erwartet Gäste hier all der Luxus und die Wellness-Einrichtungen, die entspannende Ferien im Herzen der lebendigen Stadt Doha garantieren. Weiter gehört auch das exklusive 5-Sterne-Hotel «Pullman Doha West Bay» zu den neusten Hotels die Katar Ende dieses Jahres noch eröffnen möchte.

Zu den zahlreichen Hotels, welche Katar für den internationalen Tourismus neu baut, will das Land auch das touristische Angebot weiter stärken. Das arabische Land hat in ein umfassendes Trainingsprogramm für Fremdenführer und Taxifahrer investiert. So werden Besucher ab dem Moment ihrer Ankunft auf dem Hamad International Airport eine herausragende und persönliche Erfahrung geniessen können.

(NIM)