Destinationen

Die Seychellen haben eine neue Onlineplattform eingeführt, welche hilft, die Reisegenehmigung für die Reise einfach und schnell zu erhalten. Bild: Chris

Einfache Beantragung der Reisegenehmigung für die Seychellen

Die Seychellen haben eine neue Onlineplattform eingeführt, um die Erfassung von Reiseinformationen vor Reisebeginn zu den Inseln im Indischen Ozean zu erleichtern.

Die neue Plattform, die vom Schweizer Unternehmen Travizory entwickelt wurde, ermöglicht es den Gesundheitsbehörden der Seychellen, alle notwendigen Informationen direkt vom Reisenden über eine benutzerfreundliche Webversion oder mobile Apps vorab zu erhalten. Die Informationen werden sicher in ein System eingespeist und bieten Vorabinformationen zu allen Reisenden, die auf die Seychellen reisen möchten, um COVID-19-Risiken und andere Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Die obligatorische Gesundheitsreisegenehmigung der Seychellen «Health Travel Authorization» (HTA) ist verpflichtend für alle Einheimischen und Ausländer jeden Alters, die auf die Seychellen einreisen möchten, da ein Reisender ohne die HTA nicht in das Flugzeug zum Ziel einsteigen kann. Bei Kindern unter 18 Jahren ist der Erziehungsberechtigte, ein Elternteil oder der begleitende Erwachsene für das Ausfüllen des Antrags verantwortlich. Die HTA gilt nur für eine Reise und muss für jede Reise wiederholt werden. Ein HTA-Antrag kann über die offizielle Website oder über die offizielle mobile App «Seychelles Health Travel Authorization» ausgefüllt werden und kann zwischen 72 und 3 Stunden vor Abflug beantragt werden - Sie können nicht reisen, wenn Ihr Antrag zum Zeitpunkt Ihrer Abreise noch nicht genehmigt wurde.

So funktionierts

  • Antrag einzeln ausfüllen
  • Stellen Sie sicher, dass alle Daten korrekt eingegeben wurden
  • Versenden Sie den Antrag
  • Sie erhalten automatisch eine Eingangsbestätigung per eMail
  • Der Zahlungsempfang wird Ihnen per eMail bestätigt
  • Eine Genehmigung / Ablehnung wird per eMail an Sie gesendet

Nach dem Einreichen des Antrags erhält der Reisende automatisch eMails, in denen der Eingang des Antrags und der Zahlungseingang bestätigt werden. Pro Antrag wird eine Gebühr von rund 45 Franken erhoben. Wenn der Antrag genehmigt wurde, drucken Sie das an die E-Mail angehängte PDF-Dokument aus, laden das Dokument auf Ihr Mobilgerät oder speichern es in der mobilen App «Seychelles Health Travel Authorization». Dies ist Ihre Reisegenehmigung, die bei Abflug und Ankunft vorgelegt werden muss. Es kann sein, dass Ihr Antrag abgelehnt wird und sie vorerst nicht auf die Seychellen reisen dürfen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sich an die «Public Health Authority» unter dieser E-Mailadresse wenden.  Anträge werden sofort nach Eingang bearbeitet. Sie sollten innerhalb von 3 Stunden eine Antwort erhalten. Der Status kann jederzeit hier überprüft werden.

Wichtig zu beachten ist, dass wenn man eine Reisegenehmigung für die Seychellen erhalten hat, nach wie vor ein negativer PCR-Test vorgewiesen werden muss. Der Test darf bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein. Besucher aus Hochrisikoländern ist die Einreise nicht gestattet, selbst wenn ein gültiger PCR-Test vorgelegt wird. Alle Besucher-Richtlinien sind hier zu finden.

Welche Informationen sind für einen HTA-Antrag notwendig?

  • Gültiger Reisepass
  • Digitales Passfoto ODER "Passfoto-Selfie“
  • Kontaktdaten des Reisenden (Heimatadresse, Telefonnummer, eMail-Adresse)
  • Reiseinformationen (Flugdaten)
  • Unterkunftsinfo. In welchem Hotel wird auf den Seychellen übernachtet?
  • Negatives COVID-Testergebnis
  • Nachweis einer gültige Auslandskrankenversicherung
  • Kreditkarteninformation

Da, wie oben genannt, die Reiseinformationen ein obligatorischer Teil des Antragsverfahrens ist, ist es nicht möglich den HTA-Antrag zuerst zu stellen und dann die Reise zu buchen.

(NIM)