Destinationen

Bruno Risi, ehemaliger Schweizer Profi-Radrennfahrer, mit dem Rennvelo unterwegs in der Ferienregion Andermatt. Bild: Andermatt-Urserntal Tourismus/André Meier

Tour de Suisse: Andermatt und Sedrun nehmen zweiten Anlauf

In diesem Frühsommer fiel die Austragung des grössten Schweizer Sportanlasses der Corona-Pandemie zum Opfer. Im 2021 nehmen Andermatt und Sedrun einen zweiten Anlauf: Die Tour de Suisse macht am 12. und 13. Juni 2021 Halt in den beiden Regionen.

Die Tour de Suisse musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie, wie so viele andere Veranstaltungen auch, abgesagt werden. Zwölf Monate nach dem ursprünglich geplanten Datum, versuchen es Andermatt und Sedrun noch einmal. Im kommenden Juni 2021 führt die 7. und 8. Etappe des Radrennens durch Sedrun und Andermatt. Am Samstag 12. Juni steht das Einzelzeitfahren von Sedrun nach Andermatt auf dem Programm. Am Sonntag 13. Juni folgt die Königsetappe (Start und Ziel in Andermatt), welche gleichzeitig den Abschluss der Landesrundfahrt 2021 bildet. Das Zielgelände befindet sich bei der Gemsstock-Talstation.

Dieser Event bringt die touristische Zusammenarbeit beider Regionen, am Fusse des Oberalppasses, noch näher. Beide sollen von der Wertschöpfung dieses Anlasses profitieren. Denn die Tour de Suisse sorgt nicht nur für beste Werbung, sondern auch für gut ausgelastete Hotels im Urserental: Um die komplette Tour de Suisse-Belegschaft unterzubringen sind rund 900 Hotelbetten nötig. Ausserdem garantieren sechs Stunden an TV-Live-Berichterstattung Andermatt eine weltweite Medienpräsenz. Die SRF-Livebilder gehen in mehr als 100 Länder. Hier finden Sie alle Informationen und den Etappenplan der nächstjährigen Tour de Suisse.

(NIM)