Destinationen

Zermatt hat die Nase vorn! Ebookers-Zahlen zeigen, dass die meisten Reisenden für den kommenden Oktober Ferien in Zermatt buchten. Bild: iStock/ebookers

Das sind die Buchungs-Trends für den Oktober

Gemäss Ebookers bleibt das Interesse an Ferien in der Schweiz für den Herbst bestehen. Doch auch ausländische Feriendestinationen gewinnen nach Einschätzung des Online-Portals zunehmend an Attraktivität.

Die Reisesituation in den letzten Wochen ist nicht einfacher geworden. Das zeigt sich auch in den Suchanfragen des Online-Reiseportals Ebookers. Wie bei den Sommerferien setzten hierzulande auch im Herbst die meisten Schweizerinnen und Schweizer auf Ferien im eigenen Land. Angeführt wird die Liste der meistgebuchten Destinationen im kommenden Oktober 2020 von Zermatt. War die autofreie Feriendestination im letzten Jahr noch weit abgeschlagen, ist Zermatt in diesem Jahr Platzhirsch der Liste. Nicht nur für Ferien im Oktober, sondern gleich für Aufenthalte in den weiteren Monaten bis März 2021 ist das Dorf am Fusse des Matterhorns unangefochtener Spitzenreiter. Besonders gut vertreten auf der Liste von Ebookers ist das Tessin: Wer nicht gänzlich auf das mediterrane Ambiente der Mittelmeer-Destinationen verzichten will, verbringt seine Ferien im Tessin, so scheint es.

«Während der Altweibersommer ins Land zieht, zeigen unsere Daten, dass viele Schweizerinnen und Schweizer bereits vom nächsten Ferienabenteuer träumen. Es scheint, dass viele das Bedürfnis haben, Reisen zu planen, jedoch die restlichen Tage im Jahr eher im nahen Umkreis ihres Wohnortes bleiben wollen. Das führt dazu, dass nach wie vor ein starkes Interesse an Reisen innerhalb der Schweiz besteht», kommentiert Claudia Parker, Head PR von Ebookers.

Schweizer liebäugeln das Ausland

Ein wachsendes Interesse an ausländischen Destinationen kann dennoch verzeichnet werden. Vergleicht man die Ergebnisse mit den Suchanfragen vom August des vergangenen Jahres, waren es 2019 vorwiegend europäische Städte, die Schweizerinnen und Schweizer für Ferien im Oktober bevorzugten. Neben London befanden sich noch vor einem Jahr Paris, Berlin, Barcelona, Mailand und München unter den 10 meist gesuchten Destinationen. Paris ist nun neu auch wieder unter den Top 10 – dies dürfte sich allerdings nach dem letzten Entscheid des Bundesamt für Gesundheit (BAG), Paris als Risikogebiet einzustufen, wieder ändern. Neben Paris auf Platz 9, zählen zu den beliebtesten ausländischen Feriendestinationen diesen Oktober: Antalya, Santorini, Amsterdam und Venedig.

Schweizerinnen und Schweizer wagen sich sogar noch einen Schritt weiter, als knapp über die Landesgrenzen. Für die Monate von November bis März tauchen erstmals auch wieder Überseedestinationen in den Buchungsanfragen auf, etwa Dubai für den November oder Miami Beach, Bora Bora oder die Malediven für die Wintermonate. Allerdings kommen sie noch eher vereinzelt vor inmitten einer Fülle an Skiferiendestinationen in der Schweiz: Neben Grindelwald, Saas-Fee und St. Moritz finden sich auch Arosa, Davos und die Lenzerheide unter den Destinationen, die für den Winter besonders beliebt sind.

Immer mehr auch ausländische Destinationen tauchen wieder auf der Beliebtheits-Liste auf. Ob Paris weiterhin auf Platz 9 bleibt? Bild: ebookers.ch

(NIM)