Destinationen

Im Tourismuskanton Bern wird eine noch engere Zusammenarbeit aufgegleist. Bild: Swiss-Image, George Marshall

Auf diese Kompetenzcenter setzen die Berner Touristiker

Die Destinationen des Kantons Bern und die Promotionsagentur BE! Tourismus (Made in Bern) AG bilden für strategisch wichtige Geschäftsfelder neuerdings Kompetenzcenter, um den Wissensaustausch destinationsübergreifend zu fördern.

Zusammen mit der kantonalen Promotionsagentur BE! Tourismus (Made in Bern) AG betreiben die Destinationen des Kantons Bern (DBE) seit 2013 gemeinsames Marketing. An ihrer Jahresversammlung im Sommer 2018 begannen die Gespräche der Destinationsverantwortlichen über weitergehende Kooperationsfelder. Zusammen mit dem zeitgleich gestarteten Projekt zur Wirkungsüberprüfung durch die CRED-T der Universität Bern entschied die BE! Tourismus (Made in Bern) AG, in ihrer Strategie 2020 mit den beiden strategischen Pfeilern Promotion und Enabling den Aufbau sogenannter Kompetenzcenter für den Tourismuskanton Bern verbindlich festzulegen.

Der Tourismus unterliege einem fundamentalen Wandel, schreibn DBE und BE! Tourismus in einer gemeinsamn Mitteilung.  Den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen, übersteige zunehmend die Ressourcen sowohl der einzelnen Destinationen als auch der BE! Tourismus (Made in Bern) AG. Mit der Bildung der Kompetenzcenter werden Wissen und Kräfte aller Partner gebündelt und Wissenstransfer sowie Erfahrungsaustausch untereinander gefördert. Dank gemeinsamem Einkauf und Beschaffung digitaler Systemlösungen können Kosteneinsparungen im Bereich mehrerer zehntausend Franken erzielt werden.

Das sind die vorgesehenen Kompetenzfelder und Beispiele dazu:

Ein Partner – eine der sechs Destination oder die BE! – übernimmt die Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Kompetenzcenters. Dieses setzt sich aus den Spezialisten der beteiligten Organisationen zusammen und wird allenfalls durch externe Fachkräfte ergänzt. Regelmässig finden Treffen statt. Aufgebaut wird eine eigentliche Kollaborationsplattform inklusive Datenablage. Rapportiert wird an den Marketingausschuss, bestehend aus den Direktorinnen und Direktoren der BE! und der Destinationen sowie Vertreterinnen der Hotellerie und des Kantons. Dieser Ausschuss überprüft, ob sich Ziele und Massnahmen nicht überschneiden oder wider- sprechen.

Ohne geografische Grenzen

Das Projekt touristischer Kompetenzcenter ist in der Schweiz bislang einzigartig und steht heute am Anfang. Alle Beteiligten sehen aber das grosse Potential: durch den Austausch und die Bündelung von Wissen wird Vertrauen aufgebaut. Mittelfristig können neue Geschäftsideen, Innovationen und Kooperationen entstehen.

Für die Projektinitiantinnen und -initianten ist das Projekt auch ein Bekenntnis zu einem Tourismuskanton Bern ohne geografische Grenzen – weder innerkantonal noch darüber hinaus.

Im Kompetenzcenter «Digitales Marketing» unter der Leitung von BE! wird seit Herbst 2019 gearbeitet. Kommunikativ lanciert wurde das Projekt Mitte Mai 2020, zusammen mit dem Kompetenzcenter «Academy / Weiterbildung». Die drei Oberländer Destinationen Gstaad, Jungfrau Region und Adelboden-Lenk-Kandersteg haben destinationsübergreifend gemeinsam Schulungsinhalte für Hotels, Gastrobetriebe und für die Parahotellerie aufgebaut. Angeboten werden die Kurse, abgestimmt und kostengünstig, ab Herbst 2020.

(TN)