Destinationen

Sonnenaufgang über Mauritius: Das Land darf hoffentlich schon bald wieder von internationalen Touristen bereist werden. Bild: Francesco Ungaro

Mauritius will den Tourismus in drei Schritten wieder ankurbeln

Die Regierung von Mauritius will die Grenzen in drei Phasen wieder öffnen und somit wieder Ferien auf der Trauminsel im Indischen Ozean ermöglichen. Noch ist aber unklar, wann die dritte Phase in Gang gesetzt wird.

Mauritius: Eine beliebte Ferieninsel, auf welcher Schweizerinnen und Schweizer immer wieder gerne ihre Ferientage verbringen. Die direkte Flugverbindung mit Edelweiss ab Zürich nach Mauritius macht die Reise für Schweizer bequem, auch mit anderen Airlines ist der Kleinstaat im Indischen Ozean gut erschlossen. Doch in den letzten Monaten war an Ferien auf Mauritius nicht zu denken.

Der Inselstaat wurde nicht nur vom Corona-Virus heimgesucht, sondern auch von einer Ölkatastrophe – Travelnews berichtete. Doch nun gibt es wieder Lichtblicke. Die Regierung will, mit Rücksicht auf den Schutz der Bevölkerung, die Grenzen in drei Phasen wieder öffnen. Nachdem Mitte August noch angenommen wurde, dass die Grenzen für Touristen im September wieder geöffnet werden, ist inzwischen klar, dass es doch nicht so schnell geht. Die Regierung plant nämlich eine Drei-Phasen-Öffnung der Insel. Diese Phasen sollen wie folgt aussehen:

  • Die erste Phase umfasst die Repatriierung der im Ausland gestrandeten Mauritier. Diese soll bis Ende September andauern. Ankommende Passagiere werden weiterhin in den vom Staat zur Verfügung gestellten Zentren unter Quarantäne gestellt.
  • In der zweiten Phase, welche ab dem 1. Oktober 2020 starten soll, können Reisende Flugticket- und Hotelreservationen wieder tätigen. Ab Anfang Oktober sind weitere Flüge von und in bestimmte Destinationen geplant, wobei hier zu beachten ist, dass mauritischen Staatsangehörigen, Einwohnern und Inhabern von Arbeits- und Berufserlaubnissen Vorrang bei Reisen nach Mauritius gewährt wird.
  • Zur dritten Phase, und damit zur vollumfänglichen Öffnung der Grenzen, hat die Regierung noch keine Angaben gemacht. Hier spielt die Entwicklung der Covid-19-Pandemie die grosse Rolle.

Noch muss man sich also noch etwas gedulden und hoffen, dass die Insel in absehbarer Zukunft wieder frei bereisbar ist.

(NIM)