Destinationen

Die idyllische Insel Fernando de Noronha liegt etwa 500 Kilometer vor dem brasilianischen Festland. Bild: Ricardo Avelar

Hier ist willkommen, wer schon Corona hatte

Eine brasilianische Insel öffnet ihre Türen für Touristen, welche bereits eine Coronavirus-Erkrankung durchgemacht haben.

Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen, das haben die vergangenen Wochen und Monate zur Genüge gezeigt. Um den Tourismus im stark vom Coronavirus betroffenen Land Brasilien wieder anzukurbeln, werden nun teilweise unkonventionelle Methoden angewendet. Die Insel Fernando de Noronha öffnet wieder für Reisende. Jedoch gibt es einen Haken: Nur Touristen, welche bereits mit COVID-19 infiziert waren, dürfen das Paradies besuchen, wie aus mehreren Medienberichten hervorgeht.

Demnach sind die neuen Einreisebestimmungen auf der Website der Inselgruppe, welche rund 500 Kilometer vor Brasiliens Küste liegt ersichtlich. Neben der obligatorischen Quittung über die Zahlung der Umweltabgabe ist nun auch die Bestätigung über eine überstandene Infektion mit dem neuen Coronavirus erforderlich. Die Behörden des nördlichen Bundesstaats Pernambuco, zu welcher die Inselgruppe gehört, spezifiziert in einer Erklärung wie folgt: Reisende benötigen entweder einen positiven PCR-Test, der mehr als 20 Tage vor der Anreise durchgeführt wurde, oder müssen einen positiven IgG-Test vorweisen, der Antikörper gegen Sars-CoV-19 nachweist.

Ob diese Einreisebeschränkung Sinn macht, sei dahingestellt. Inselvertreter Guilherme Rocha räumte selbst ein, dass die Wiedereröffnung ein Risiko sei. Gerade in den letzten Tagen kursierten mehrere Medienberichte über Re-Infektionen mit dem Coronavirus.

(NWI)