Destinationen

Porto war schon vor Corona ein Geheimtipp - und ist es auch weiterhin. Bild: Evoraldo Coelho

Wohin soll es denn im Herbst gehen?

Wir haben beim Bahn- und Nahreisen-Spezialisten Railtour/Frantour nachgefragt, was für die baldigen Herbstferien vernünftig geplant werden kann. Anbei eine Top 10 der Ziele, die für den Herbst in Frage kommen.

Mike Jakob

Die sich ständig ändernden Quarantäneregelungen erschweren die Planung von Ferien ungemein. Obwohl es aktuell praktisch keine Sicherheiten gibt, so gibt es doch einige Ferienziele, in die man auch im Spetember/Oktober mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit problemlos bereisen kann. Welches sind dies?

Wir haben bei Mike Jakob, Key Account Manager des Bahn- und Nahreise-Spezialisten Railtour/Frantour, nachgefragt. Anbei seine Top 10 der Herbstziele, schwerpunktmässig natürlich aus dem eigenen Portfolio:

Smart Luxury in Wien

Österreich macht immer Lust, nicht nur wegen dem Wiener Schnitzel. Wien - die Stadt, die seit Jahren stets Umfragen hinsichtlich der «besten Lebensqualität der der Welt» gewinnt, hat nicht nur den Stephansdom und den Prater, die diversen Pärke bis zum Schloss Schönbrunn und launige Kutschenfahrten: Wien feiert 2020 das Beethoven-Jahr und Kunstliebhaber kommen auf ihre Kosten mit diversen Ausstellungen und in der Albertina (wo ab 27.10. über 120 Gemälde von Van Gogh, Cézanne und Matisse ausgestellt werden). Und ja, für das Wienerschnitzel muss es nicht immer der berühmte Figlmüller sein, eine Alternative mit einem perfekten Wienerschnitzel wie aus dem Bilderbuch bietet etwa das Restaurant Meissl & Schadn.

Übernachten im Herbst macht doppelt Spass, denn nie waren Luxus-Stadthotels so erschwinglich wie jetzt! Da gibt es beispielsweise das Daniel Vienna Hotel mit einem grossen Boot auf dem Dach, Designzimmer zum Wohlfühlen, eigener Bäckerei und e-Vespas und Velos zum mieten. Ach ja, und die Anreise nach Wien ist einfach: Mit dem Zug oder alle 2 Stunden mit dem Railjet bzw. dem Nightjet-Nachtzug direkt ab Zürich.

Mein persönlicher Tipp: Mit dem Heurigen Express durch die Weinberge von Wien fahren und einen Halt machen in einem Heurigen-Weinlokal. Wien ist die Grossstadt mit den meisten Rebbau-Flächen weltweit.

Porto: Perfekter Citytrip nach Portugal

Eine Stadt? Nicht zu gross? Und in einem Land, dessen Grenzen auch in der Corona-Zeit stets offen blieben? Portugal bringt's! Aber Lissabon kennen Sie bereits?  Dann ab nach Porto, der wunderschönen Stadt am Fluss Douro. Ein Glas Portwein schmeckt überall im bezaubernden Ambiente dieser Weltkulturerbestadt – ob bei einer Bootsfahrt unter den sechs Brücken Portos oder bei einem Bummel durch das malerische Viertel Ribeira. Kompakt, überschaubar, modern und ideal zum entdecken und shoppen.

Porto ist per Direktflug ab Zürich oder Basel erreichbar.

Mein persönlicher Tipp: Mit der Tram Nr. 1 in 30 Minuten direkt vom Stadtzentrum ans Meer fahren und die wunderschönen Strände der Atlantikküste geniessen - Sonnenuntergang über dem Meer inklusive.

Dolce Vita in den Cinqueterre

Ganz in der Nähe und doch so anders? Im Herbst in die italienische Region Cinqueterre perfekt zum Wandern, aber auch zum Schwimmen, zum Schlemmen und für kulturelle Ausflüge in die Region. Und das Beste: Die farbigen Dörfer wie Monterosso, Vernazza und Riomaggiore kann man derzeit fast alleine geniessen.

Die Cinqueterre sind ab der Schweiz per Bahn mit 1x Umsteigen erreichbar, oder natürlich mit dem eigenem Auto. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Rapallo, Santa Margherita oder Sestri Levante, wo es auch diverse Restaurants, Märkte und Shopping gibt. Jede Stunde gibt es eine Zugverbindung von Dorf zu Dorf im Tunnel, wie eine U- Bahn.

Mein persönlicher Tipp: Die Cinqueterre kann man perfekt mit einem Zwischenstopp und Übernachtung in Genua kombinieren.

Eine Runde Golf und fein Essen auf Sylt

Die Insel Sylt in der Nordsee macht «sychtig» - das muss man einfach selber mal erleben! Jetzt nach der Sommersaison hat es wieder genug Platz auf der Insel, über 13'000 Strandkörbe am 40 Kilometer langen puderweissen Sandstrand sorgen dafür, dass man auch bei einer frischen Brise wohlig warm hat, und wer Lust hat auf eine Wanderung im grössten Watt der Nordsee, ist hier auch perfekt aufgehoben. Vier verschiedene Golfplätze und dazu die grösste Dichte an Sterne-Restaurants in Deutschland bietet das Eldorado für Golfer und Foodies. Nicht fehlen dürfen ein Apero in der berühmten Sansibar sowie ein feines Dinner bei Johannes King im Sölring’Hof.

Sylt ist mit dem direkten Swiss-Flug ab Zürich bis Ende Oktober zwei Mal pro Woche erreichbar und auch per Bahn ist die Anreise mit einmal Umsteigen ab der der Schweiz ideal (und es gibt auch eine Variante mit dem Nachtzug bis Hamburg).

Mein persönlicher Tipp: Einmal mit dem Velo ganz an die Nordspitze von Sylt zum Ellenbogen hochfahren, dort wo der berühmte Leuchtturm steht – ein Traum!

Abgeschieden, malerisch und im Herbst ein Traum: Der Ellenbogen auf Sylt. Bild: Wheely248

Rundreise im Weinparadies Kärnten und Steiermark

Wien, Tirol und Vorarlberg in Österreich kennen die meisten, aber wie wäre es mal mit Kärnten und der Steiermark? Das unbekannte Österreich kennenlernen mit dem eigenen Auto oder per Mietwagen? Railtour bietet eine 8-Tages-Rundreise ab Graz an, dabei lernt man die «Toskana» von Österreich kennen mit der Weinstrasse in der Südsteiermark, dem Thermenland mit Schlössern und Burgen. Der Wörthersee und die ehemalige Kulturhauptadt Graz runden das Programm ab.

Die Anreise nach Graz mit dem eigenen Auto oder mit der Bahn direkt ab Zürich.

Mein persönlicher Tipp: Die schönsten Pferde der Welt besuchen, im Lippizanergestüt in Piber! Hier werden seit 400 Jahren die wunderschönen weissen Pferde für die Hofreitschule in Wien gezüchtet.

Genuss-Rundreise Tessin

Warum zwingend ins Ausland? Erholung, Gaumenschmaus und Sommerverlängerung gibt's auch hierzulande. Dabei wäre eine Rundreise im Tessin rund um Lugano die perfekte Idee. Zum Programm gehört ein Besuch des Weinguts der Familie Bianchi; degustiert werden die besten Merlot und Syrah der Region. Mit dem Schiff geht es über den Luganersee nach Caprino, wo man gemeinsam am perfekten Risotto tüftelt, egal ob mit Funghi oder Trüffel. Die letzten Tage gibt es Erholung und Entspannung auf 700 Metern Höhe im Wellnesshotel Cademario, mit 3000 Quadratmetern Wellness und Poollandschaft und Aussicht bis nach Italien.

Mein persönlicher Tipp: Mit dem «Ticino Ticket» können Bahn und Bus im ganzen Tessin gratis benutzt werden.

Gondeltour durch die Kanäle von Venedig

Venedig erleben abseits der Touristenmassen? Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, alle Sehenswürdigkeiten mal zu erleben ohne Anstehen. So lässt sich die Grösse des Markusplatzes erst richtig spüren - das Licht, die Farben, alles ist intensiver als sonst. Eine private Gondelfahrt über den «Canale Grande» und die kleinsten Kanäle der Stadt ist ein Muss, denn die Lagunenstadt strahlt plötzlich eine Ruhe aus, Romantik inklusive.

Venedig ist per Bahn in 6 Stunden direkt ab der Schweiz erreichbar.

Mein persönlicher Tipp: Den Sonnenuntergang bei einem Aperol Spritz in der Skyline Rooftop Bar geniessen.

Venedig mal ohne Menschenmassen? Sollte diesen Herbst möglich sein. Bild: Wolfgang Hasselmann

Ruhe, Wandern und Action im Berner Oberland

Ich als Stadtmensch schlafe die erste Nacht in Mürren noch mit Unterbrüchen, zu fremd ist die Ruhe auf 1600 Metern im Berner Oberland ohne Autoverkehr. Das einzige was man hört ist die Lütschine, der Fluss 800 Meter weiter unten im Tal unterhalb der Felswand. Mürren ist nicht «the place to be», aber genau das macht es aus. Das perfekte Bergdorf mit den Chalets, ein Lieblingskaffee und Lieblingsrestaurant, ein Sportcenter mit Hallenbad und ein Alpenpanorama rundherum mit Eiger, Mönch und Jungfrau und Gletscherparadies – einmalig! Wandern und biken kann in Hülle und Fülle, wer Lust hat auf Klettern, aber Neuling ist, dem empfehle ich den Klettersteig nach Gimmelwald.

Keine Action hier oben? Aber klar doch, mit der Schilthornbahn geht es aufs Birg, dort oben gibt es den «Thrillwalk» entlang der Felswand, Knieschlottern inklusive, und ganz oben wartet das Schilthorn, der Berg mit der vielleicht schönsten 360 Grad Aussicht. Übernachten im Hotel Eiger mit Pool und Wellness rundet den Tag ab, und hier oben erlebt man am Abend live, was Alpenglühn bedeutet.

Mürren ist per Bahn über Interlaken- Lauterbrunnen erreichbar, schon die Anreise ist ein Erlebnis. Das Auto parkiert man im Tal in Lauterbrunnen.

Mein persönlicher Tipp: Die «Bond World» auf dem Schilthorn, das perfekte Multimedia-Erlebnis. Hier kann man den James Bond Film «Im Geheimnis Ihrer Majestät» nochmals erleben, inklusive allen Bond Specials.

Nordwärts nach «Elbflorenz»

Dresden, die Hauptstadt von Sachsen, ist eine Kulturstadt ersten Ranges - daher ihr Übername «Elbflorenz», also das Florenz an der Elbe. Entlang dem Fluss kann man die barocke Schönheit der Stadt bewundern und ein Bier im lauschigen Biergarten geniessen, bevor man in dieser extrem grünen Stadt dann nachmittags Museen von Weltruf besucht.

Mit einer gemütlichen Tageszugfahrt oder einem Direktflug ab Zürich (sofern verfügbar) erreicht man die östlichste Grossstadt Deutschlands.

Mein persönlicher Tipp: Dresden ist eine der kinderfreundlichsten Städte Deutschlands. Die Kids werden es lieben, ein Roseneis im Café Rosengarten zu essen.

Mit dem Bernina Express über die höchste Bahntransversale der Alpen

Wer die Alpen von Norden nach Süden auf eine spektakuläre Weise überqueren möchte, wählt den Bernina Express! Die Bahnfahrt ab Chur oder St. Moritz über den Berninapass auf 2400 Metern ins Puschlav nach Italien ist unglaublich schön, vor allem im Herbst sind die Farben der goldenen Lärchen und das Türkisblau des Lago Bianco auf dem Pass besonders intensiv. Und weiter geht es per Bus dem Comersee entlang nach Lugano.

Ein grosses Kontrastprogramm von den Gletschern zu den Palmen, einzigartiges Unesco-Weltkulturerbe, dazu sind beliebige Hotelverlängerung im Engadin und im Tessin möglich.

Mein persönlicher Tipp: Für Abreisen vom 1.10. bis 20.12.20 gibt es dazu noch ein Gratis 1. Klasse Upgrade mit mehr Komfort und noch schönerer Aussicht!

(JCR)