Destinationen

Wer einen City-Trip nach London vor sich hat, muss sich zunächst in Quarantäne begeben. Bild: Fotolia

Grossbritannien setzt Schweiz auf Quarantäne-Liste

Nachdem in der Schweiz die täglichen Infektionszahlen zum wiederholten Mal in den letzten Tagen über 300 liegen, hat dies nun Folgen für Reisende aus der Schweiz nach Grossbritannien. Ab Samstag müssen sie in Quarantäne.

Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) wurden am Donnerstag 361 Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Am Mittwoch waren es 383. Auf diese Situation reagiert jetzt Grossbritannien.

Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen in der Schweiz müssen Personen, die von der Schweiz nach Grossbritannien reisen, dort nun ab Samstag in Quarantäne. Neben der Schweiz wurden Jamaika und Tschechien auf die Quarantäne-Liste gesetzt.

Wie Transportminister Grant Shapps am Donnerstag auf Twitter schreibt, ist die Quarantäne eine Pflicht und bei Verstössen drohen Bussen. Der Entscheid, die drei Länder neu auf die Quarantäneliste zu setzen – respektive von der in England gängigen Liste der sicheren Reisedestinationen zu streichen – sei aufgrund der Fallzahlen in den jeweiligen Ländern gefallen.

Wenn die Infektionsrate eines Landes innerhalb einer Woche 20 Fälle pro 100'000 Personen überschreitet, kommt das Land auf die britische Liste. In der Schweiz liege diese Rate bei 21,2, also über dieser Schwelle, berichtet der britische Sender «BBC».

Mit der Städtereise nach London wird es wohl nun nichts in den nächsten Wochen. Auch Touristiker in der Schweiz dürften sich nun Sorgen machen, zählen doch britische Touristen zu den wichtigsten ausländischen Gästen, insbesondere im Wintersport – in diesen Wochen sollten die Buchungen für die Wintermonate eintreffen.

(TN)