Destinationen

Auf den Seychellen gibt es ein neues Label für touristische Unternehmen, welches den Besuchern den Aufenthalt etwas erleichtern soll. Bild: kevin Kyburz

Die Seychellen rufen eine «Safe Tourism Certification» ins Leben

Die Tourismus-Taskforce des Inselstaats im Indischen Ozean will mit einem neuen Label für Sicherheit bei Touristen sorgen.

So sieht das neue Siegel für die touristischen Unternehmen und Einrichtungen auf den Seychellen aus. Bild: HO

Ein grünes Label mit der Aufschrift «Safe Tourism certified» soll Besuchern der Seychellen helfen zu erkennen, welche touristische Unternehmen und Einrichtungen die Gesundheits- und Hygieneprotokolle, welche von der örtlichen Gesundheitsbehörde festgelegten wurden, übernommen haben. Die Anforderungen für die Zertifizierung umfassen strenge gesundheitliche Normen, welche für das «new normal» obligatorisch sind. Das Label soll Reisenden Gewissheit bringen, dass die Dienstleister sich an die Vorschriften halten, und das Bestmögliche probieren, um den Komfort und die Sicherheit zu gewährleisten.

«Unsere lokalen Unternehmen haben uns bei der Umsetzung der neuen Hygienevorschriften, die die Branche für den Betrieb einhalten muss, sehr entgegenkommend unterstützt. Wir sind zufrieden, ihr Interesse an der Einhaltung dieser neuen Komponente des Tourismus zu sehen», erklärt Anne Lafortune, Hauptsekretärin für Tourismus der Seychellen.

Interessierte, die Ferien auf den Seychellen planen, werden ermutigt, ihre Unterkünfte und Freizeitaktivitäten über zertifizierte Dienstleister für sicheren Tourismus zu buchen. Bis heute wurden 204 Unterkunftseinrichtungen unter dem neuen Siegel «Safe Tourism Certification» zertifiziert. Dienstleistungsanbieter wie Restaurants, Reiseveranstalter, Reiseleiter und Transportanbieter dürfen das Siegel  verwenden, sobald die von der Gesundheitsbehörde festgelegten Gesundheits- und Hygieneanforderungen umgesetzt sind.

(NIM)