Destinationen

Wer aus Schweden nach Finnland einreisen will, bleibt am Grenzübergang stehen. Bild: Will Porada

Nordland-Kombis mit Schweden derzeit ausgeschlossen

Am vergangenen Montag öffnete Finnland für einige Länder seine Grenzen wieder. Die Grenze zum direkten Nachbarn Schweden bleibt jedoch geschlossen. Dies wurde einigen Reisenden - auch aus der Schweiz - zum Verhängnis.

Die Grenzen in Europa öffnen sich nach und nach. So hat auch Finnland am vergangenen Montag (13. Juli) seine Grenzen für neun europäische Länder - darunter die Schweiz - geöffnet und für elf weitere aussereuropäische Länder die Beschränkungen gelockert. Lockerungen gab es für jene Länder, welche in zwei Wochen weniger als acht Krankheitsfälle auf 100'000 Menschen zu verzeichnen hatten.

Die Grenzübergänge zum direkten Nachbarn Schweden bleiben indes geschlossen - ähnlich, wie es auch die anderen nordischen Länder Norwegen und Dänemark handhaben. Dies, weil Schweden bekanntlich eine andere, weniger restriktive Strategie im Kampf gegen das Coronavirus einschlug und die Fallazahlen dort deutlich höher liegen als in den nordischen Nachbarländern.

Die Grenzöffnung in Finnland führte nun aber dazu, dass einige Reisende ihre Ferien in Schweden gleich mit einem Abstecher nach Finnland verbinden wollten - darunter auch Schweizer Bürger. Nicht bewusst war den Feriengästen allerdings, dass die Grenze zwischen Finnland und Schweden noch geschlossen ist. So wurden beispielsweise Reisende am Grenzübergang in Tornio zurückgewiesen und konnten nicht nach Finnland einreisen.

Die einseitig geschlossenen Grenzen im Hohen Norden erweisen sich als Hindernis für Roadtrip-Fans durch die nordischen Länder. Dass Finnland wie auch eben Norwegen und Dänemark die Grenzen zu Schweden geschlossen halten, wurde stets kommuniziert. Aber eben, nicht alle Reisenden informieren sich vor der Abreise genügend bzw. lesen News aufmerksam durch...

(NIM)