Destinationen

Umfassende, zeitnah gültige Informationen sind wichtiger denn je: Das neue EU-Portal ist für Reisende ein nützliches Tool. Bild: Screenshot/Montage TN

Alles was man zum Reisen innerhalb Europas aktuell wissen muss

Seit dieser Woche kann wieder in Europa gereist werden. Es gibt aber immer noch Unsicherheiten. Ein neues EU-Portal schafft Abhilfe.

Der vergangene Montag (15. Juni) galt als so etwas wie ein «Neustart» für das Tourismusgeschäft: Die Lockerung vieler Grenzen, zumindest in Europa, liess die Hoffnung auf doch noch etwas Sommergeschäft (für die Branche) bzw. Sommerferien (für die Lockdown-gebeutelte Bevölkerung) hoffen. Von einem gigantischen Buchungs-Run seit Montag ist aber wenig zu spüren, vielmehr wird zaghaft gebucht und gereist.

Das hat primär mit zwei Faktoren zu tun: Zum einen wollen infolge der grossen Flugannullationswelle (mit teils noch ausstehenden Rückvergütungen) und diversen neuen Hygienebestimmungen an Flughäfen und in Flugzeugen viele noch nicht wieder fliegen. Zum anderen ist die Situation hinsichtlich Grenzbestimmungen nicht europaweit gleich, was zu Konfusion führt und im schlimmsten Fall zur Abweisung an der Grenze. Wir führen seit Wochen möglichst aktuell die Informationen über Reisemöglichkeiten für Schweizer nach; ein Riesenaufwand, zumal die Bestimmungen teils unklar formuliert, extrem kompliziert oder auch zahlreichen Änderungen unterworfen sind. Insbesondere ist innerhalb Europas, im Gegensatz zu Fernzielen, oftmals unklar, wie es mit der Eigenanreise aussieht - ist diese im Gegensatz zum Einfliegen möglich? Ist ein Transit möglich, um gewisse bereits offene Länder per Auto bereisen zu können?

Die EU hat sich dieses Problems angenommen. Ein spezielles EU-Portal zeigt, in welchem Land man noch mit welchen Auflagen rechnen muss. Alle EU-Länder sind aufgeführt, ebenso die Schweiz - nicht aber das Vereinigte Königreich, Norwegen oder Island. Dennoch: Das interaktive Tool ist insofern sehr hilfreich, als die Bestimmungen sehr aktuell und sehr detailliert sind und überdies in 24 Sprachen vermittelt werden. Man wählt ein Land an und kann per Button Infos anklicken, etwa hinsichtlich der Einreiseerlaubnis generell, der Einreisemöglichkeit je nach Verkehrsmittel, den Transitbestimmungen, den Quarantänebestimmungen und ob man ein ärztliches Attest benötigt. Das ist mal hilfreich.

(JCR)