Destinationen

Diesen Sommer wird der Gepäcktransport per Bahn ins Wallis und zurück nach Hause kostenlos sein. Bild: ©Valais Wallis Promotion - Christian Pfammatter

Kostenloser Gepäcktransport ins Wallis

Die Aktion von Valais/Wallis Promotion, Schweiz Tourismus und SBB soll Feriengäste animieren, mit dem ÖV anzureisen.

Mit der Eröffnung der Bergbahnen und der Betriebsaufnahme unter anderem der Thermalbäder und Campingplätze hat für den Walliser Tourismus endlich die Sommersaison begonnen. Die Tourismusvermarktungsorganisation Valais/Wallis Promotion (VWP) hat sich dafür etwas Besonderes ausgedacht und sich mit Schweiz Tourismus und der SBB zusammengetan, um Gästen den ganzen Sommer über einen kostenlosen Gepäcktransport von zuhause ins Walliser Feriendomizil und zurück anzubieten. Ziel sei es, die Gäste zu ermutigen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und eine bequeme Anreise zum Ferienziel zu geniessen. «Nach den letzten schwierigen Monaten wollen wir es den Urlaubern ermöglichen, zu ihrem Chalet in der Natur, ihrem zentral im Tal gelegenen Hotel oder ihrer Ferienwohnung zu reisen, ohne sich um ihr Gepäck kümmern zu müssen», erklärt Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion, «es ist auch wichtig, den Gästen bewusst zu machen, dass es sehr einfach ist, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Wallis zu gelangen, und so den Stress des Staus bei der Reise in die Ferien zu umgehen.»

Derzeit nehmen nicht weniger als 150 Hotels und 30 Destinationen am kostenlosen «Gepäck-Special» teil und übernehmen die letzte und erste Meile des Transports. Informationen zum Gepäckservice der SBB gibt es unter diesem Link. Dieses Angebot ist ein wertvoller Beitrag zur Verkehrsentlastung auf den Strassen zwischen Wohn- und Ferienort, aber auch innerhalb der Destinationen und damit auch zum Klimaschutz. Beste Verbindungen sind von den grössten Städten der Schweiz aus vorhanden. Eine Reise von Bern nach Visp oder von Zürich nach Visp dauert mit dem Zug eine oder zwei Stunden, mit dem Auto zwei oder drei Stunden.

(JCR)