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Hält sich mein Hotel in der Schweiz - im Bild das Grandhotel Giessbach in Brienz - an die Coronavirus-bedingten Hygienemassnahmen? Ein Label soll hierbei Sicherheit schaffen. Bild: swiss-image.ch/Markus Buehler

Schweizer Tourismusverbände lancieren das Label «Clean & Safe»

Das Vertrauen der Gäste aus dem In- und Ausland ist für die Schweizer Tourismusbranchenverbände entscheidend. Das neue Label soll Gästen zeigen, dass sie in einem Betrieb sind, welcher sich bewusst zur Einhaltung des jeweiligen Schutzkonzeptes verpflichtet hat.

Mit den zwei ersten Lockerungsmassnahmen - am 30. April und am 11. Mai - findet die Schweiz Schritt für Schritt zurück zu einer «neuen Normalität». Diese stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Hotels, Museen und Restaurants haben den Betrieb wieder aufgenommen; Shopping ist wieder möglich - jedoch mit Auflagen. Und wenn voraussichtlich am 8. Juni die Bergbahnen, die Schifffahrt und weitere touristische Attraktionen folgen, werden auch diese dabei spezielle Massnahmen umsetzen müssen. Denn: Die Öffnung der touristischen Infrastrukur muss abgestimmt werden mit dem Bedürfnis der Gäste nach Sicherheit und Hygiene.

Die von Bund und Branchenverbänden erarbeiteten Schutzkonzepte für die Öffnung der Betriebe sind obligatorisch. Die Kontrolle zur Einhaltung der Schutzkonzepte liegt bei den kantonalen Behörden. Um das Vertrauen der Gäste in das Ferienland Schweiz zu stärken, lancieren die Tourismusbranchenverbände HotellerieSuisse, Seilbahnen Schweiz, IG Parahotellerie Schweiz, Verband Öffentlicher Verkehrsmittel, der Verband Schweizer Schifffahrtsunternehmen, der Verband Schweizer Tourismusmanager und GastroSuisse auf Initiative von Schweiz Tourismus die Kampagne «Clean & Safe». Die Einbindung weiterer Verbände ist in Planung. Die Kampagne beinhaltet bis jetzt ein neues Label und eine Informationsplattform mit einer Übersicht aller branchenspezifischen Schutzkonzepte.

Sicherheit und Hygiene werden zum Wettbewerbsfaktor

Mit dem «Clean & Safe»-Label wurde ein einheitliches und leicht erkennbares Kommunikationsmittel geschaffen. Die Betriebe haben mit dem Label die Möglichkeit, ihr Engagement für ein sauberes und sicheres Gästeerlebnis nach aussen zu kommunizieren. Gleichzeitig wird den Gästen aus dem In- und Ausland ein Stück Unsicherheit genommen, weil mit dem Label klar signalisiert wird, dass sich der besuchte Betrieb bewusst zur Einhaltung des Schutzkonzeptes verpflichtet hat.

Das «Clean & Safe»-Label wird von den jeweiligen Branchenverbänden zur Verfügung gestellt. Es stehen insgesamt sechs branchenspezifische Labels zur Verfügung, die visuell vom branchenübergreifenden Label abgeleitet wurden (für Hotellerie, Gastronomie, Schifffahrt, Seilbahnen, ÖV und Meetings). Alle Betriebe, die das für sie passende Label nutzen möchten, müssen sich beim jeweiligen Verband online registrieren lassen und bekräftigen mit ihrer Unterschrift die Einhaltung der Schutzkonzepte.

Schweiz Tourismus wird auch im Rahmen des «Recovery Plans» ausdrücklich mit den strengen Schutzkonzepten der Schweizer Hotels, Restaurants, Seilbahnen, der Schifffahrt und des Öffentlichen Verkehrs werben. Das branchenübergreifende Label kommt deshalb besonders auch für die Promotion im Ausland zum Einsatz. Bis zum Start der touristischen Saison soll das Label in der Schweizer Bevölkerung und in den wichtigsten Gästemärkten bekannt sein sowie schweizweit in den Betrieben genutzt werden.

(JCR)