Destinationen

Nach sieben Jahren sind die Renovationsarbeiten im Semperbau am Zwinger endlich abgeschlossen. Bild: Radek

Das sind 2020 die Highlights in Dresden

Vom frisch sanierten Semperbau am Zwinger bis hin zur Festwoche der Dresdner Philharmonie zum 150. Geburtstag oder dem Dresdner Dampfloktreffen ist in Dresden in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas zu finden.

Dresden ist vor allem für die vielen Opernaufführungen bekannt und lockt tausende Besucher an, welche die Musikveranstaltungen besuchen. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Seit dem 29. Februar können Gäste den Semperbau am Zwinger nach seiner Sanierung in frischem Glanz bestaunen. Im historischen Museumsgebäude präsentieren die Gemäldegalerie Alte Meister und die Skulpturensammlung bis 1800 dieses Jahr erstmals gemeinsam ihre Werke.

2020 feiert Dresden den 350. Geburtstag von Friedrich August I. von Sachsen. Ihm zu Ehren spendieren die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten vom 21. März bis 1. November die Sonderausstellung «350 Jahre Mythos August der Starke – Geschichte. Macht. Ihr» auf Schloss Moritzburg. Aber auch die Dresdner Philharmonie feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Dieses Ereignis wird mit der Festwoche vom 21. bis 29. November gefeiert. Geburtstag hat auch das Musikgenie Ludwig van Beethovens. Zu seiner Ehre wird seine einzige Oper «Fidelio» in der Semperoper und den Landesbühnen von Sachsen gespielt.

Der Eventkalender ist in diesem Jahr besonders gefüllt. Die Dresdner Musikfestspiele vom 12. Mai bis 12. Juni prägen das kulturelle Leben in der Stadt an der Elbe genauso wie das Internationale Dixieland Festival, das vom 17. bis 24. Mai stattfindet. Vom 14. bis 16. August feiern die Einwohner am Canaletto – das Dresdner Stadtfest. Das grösste Literaturfest von Europa findet vom 11. bis 14. Juni statt und die neuen Burgfestspiele Meissen gehen vom 13. bis 28. Juni über die Bühne.

Am Dresdner Dampflocktreffen vom 17. bis 19. April erhalten Eisenbahn-Fans Einblick in die historischen Bergbahnen an den Elbhängen. Geniesser sollten entlang der Sächsischen Weinstrasse zwischen Pirna und Diesbar-Seusslitz Halt machen. Dort kann man auf Weinbergswanderungen oder Weinfesten spannendes über das alkoholische Traubengetränk erfahren.

(NWI)