Destinationen

Malta und dessen Unesco-geschützte Hauptstadt Valletta (Bild) wird immer beliebter und dadurch auch besser angebunden. Bild: Som Thapa Magar

Es geht was mit Malta

Air Malta geht eine neue Partnerschaft mit Qatar Airways ein und bietet erstmals Business-Sitze ab Genf, während das Land selber erstmals einen Michelin-Führer erhält.

Die kleine Mittelmeerrepublik Malta stieg letztes Mal abermals in der Gunst der Schweizer sowie von Touristen weltweit. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass das Archipel sicher, sonnengesegnet und von der Schweiz aus in rund zwei Flugstunden zu erreichen ist.

Unter anderem wurde jüngst verkündet, dass die Frequenzen ab Genf nach Malta im Sommer 2020 verdoppelt werden. Doch nicht nur das: Auch das Produkt wird verbessert. Nach vielen Jahren, während derer Air Malta nur Economy Klasse angeboten hat, werden ab Anfang Sommerflugplan auch Business Class Plätze ab Genf zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus meldete Air Malta diese Woche, dass sie ein umfassendes Codeshare-Abkommen mit Qatar Airways unterzeichnet hat, welches im Verkauf bereits am 26. Februar in Kraft getreten ist (Flüge ab 9. März). Dadurch wird Malta besser an den Nahen Osten, Afrika, Asien und Australien angebunden und eröffnet sich via Doha neues Kundenpotenzial und erlaubt es umgekehrt natürlich den Einheimischen, einfacher in die weite Welt zu fliegen. Zu den Codeshare-Zielen, von welche Qatar-Kunden im Mittelmeerraum profitieren können, zählen etwa Cagliari, Palermo und Catania.

Kulinarische Höhepunkte

Der Guide Michelin hat ausserdem kürzlich die erste Ausgabe des renommierten Restaurantführers für Malta vorgestellt und die drei ersten Michelin-besternten Restaurants des Landes bekannt gegeben. Der neue «Guide Michelin Malta» hebt herausragende Restaurants der Insel, die Vielfalt der Kochrichtungen und das reiche kulinarische Erbe des Mittelmeerarchipels hervor. In diesem Sinne haben sich gleich drei Chefs de Cuisine um die einheimische Küche verdient gemacht, so dass der Guide Michelin sie mit
einem Stern würdigt:

  • Restaurant De Mondion im Xara Palace in Mdina, 1 Michelin-Stern
  • Noni, Valletta, 1 Michelin-Stern
  • Restaurant Under Grain, Valletta, 1 Michelin-Stern

Die vollständige Auswahl der im Guide Michelin für Malta genannten Restaurants findet man unter diesem Link.

(JCR)