Destinationen

Die schöne Altstadt Vallettas ist ein beliebtes Ausflugsziel der Malta-Besucher. Bild: Viewing Malta

7,4 Prozent mehr Schweizer auf Malta

Im letzten Jahr haben sich 48954 Schweizerinnen und Schweizer entschieden, ihre Ferien auf der Mittelmeerinsel zu verbringen.

Die Ferieninsel Malta ist bei den Schweizern ein immer beliebter werdendes Reiseziel, wie ein Blick auf die Zahlen zeigt: 48'954 Menschen besuchten das Eiland 2019. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 7,4 Prozent. Im letzten Jahrzehnt konnten die Gästezahlen mehr als verdoppelt werden, denn 2010 reisten gerade einmal 21'522 Besucher von der Schweiz nach Malta.

Dieses Wachstum sei vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern wie Reisebüros, Veranstalter und Airlines zurückzuführen. Malta ist eine Ganzjahresdestination und überzeugt mit seinem angenehmen Klima.

Von der Schweiz haben Malta-Fans zahlreiche Verbindungen auf die Insel. Die nationale Fluggesellschaft Air Malta fliegt täglich ab Zürich. Die Swiss verkehrt von April bis Ende Mai zwei Mal wöchentlich nach Malta, anschliessend fliegt sie von Juni bis Anfang November vier Mal in die Feriendestination. Auch ab Genf gibt es Flugverbindungen. Zwischen April und Juni bringt Air Malta einmal wöchentlich Passagiere auf die Insel. Zwischen Juli und Oktober fliegt sie wöchentlich zweimal. Easyjet hat die Strecke Genf – Malta von Juni bis August zweimal pro Woche im Angebot.

(NWI)