Destinationen

In dieser Stadt passieren die ausgefallensten Dinge - die es manchmal unter Verschluss zu halten gilt... Bild: lindsayascott

«What happens here, only happens here»

Las Vegas hat seinen neuen Tourismus-Slogan vorgestellt - und weicht damit nur leicht vom extrem erfolgreichen Vorgänger-Slogan ab.

«What happens here, stays here» - diesen Werbeslogan lancierte Las Vegas im Jahr 2003 und spielte damit auf den Umstand an, dass in der Spiel- und Vergnügungsstadt die Grenzen des (moralisch) Erlaubten manchmal ausgelotet werden und deshalb nicht immer an die Öffentlichkeit müssen. Der Slogan wurde weltweit zum geflügelten Wort und war natürlich ein gigantischer Marketingerfolg für die Stadt im US-Bundesstaat Nevada. Doch irgendwann läuft die Zeit auch grossartiger Slogans mal ab, weshalb sich Las Vegas - wo in diesem Jahr übrigens die Reisefachmesse IPW durchgeführt wird - schon seit einiger Zeit um einen neuen Slogan bemühte.

Nun ist das Resultat bekannt. Und irgendwie fehlte Las Vegas der Mut, sich zu weit vom alten Slogan zu entfernen. Und gleichzeitig ist der neue Slogan auch gut, eine Hommage an eine Stadt, in welcher buchstäblich alles möglich ist. Der neue Slogan heisst «What happens here, only happens here». Dieser wurde am Wochenende im Rahmen der Grammy-Verleihung erstmals präsentiert, natürlich gleich mit einem Video, welches Las Vegas in Szene setzt und dabei auf viel Prominenz wie Christina Aguilera, Shania Twain, Aerosmith sowie Sportler, Akrobaten des Cirque du Soleil und mehr setzt.

Die Gemüter sind ob des neuen Slogans gespalten. Steve Hill, CEO der Las Vegas Convention and Visitors Authority, erklärte gegenüber dem «Las Vegas Review-Journal», dass die Vermengung von alt und neu im Slogan den untrennlich mit Las Vegas verbundenen Satzteil «Waht happens here...» als Sprungbrett benutzt und den Übergang von der Gambling-Stadt hin zur Sport- und Entertainment-Metropole unterstreicht. Das ist zweifellos nachvollziehbar und unterstützt diese Bemühungen (Las Vegas hat seit 2017 mit den Golden Knights ein NHL-Hockeyteam und wird 2020 mit den Raiders auch erstmals ein NFL-Footballteam haben).

Kritischere Stimmen meinen, dass man doch besser mal etwas Neues probiert hätte und sich vom leicht anrüchigen alten Spruch mehr hätte lösen sollen. Wie gefällt's Ihnen?

(JCR)