Destinationen

Das Schloss Chillon am Genfersee lockte im letzten Jahr fast eine halbe Million Besucher aus Nah und Fern an. Bild: Andrea Caramello

Erneuter Besucherrekord im Schloss Chillon

432'000 Personen reisten im 2019 für eine Besichtigung vom historischen Schloss nach Chillon. Noch dieses Jahr wird der brandneue Cafeteria-Pavillon eröffnet.

Schon zum dritten Mal in Folge knackt das Schloss Chillon (VD) seinen Besucherrekord. Insgesamt wurden im Jahr 2019 genau 431'946 Eintrittstickets in das geschichtsträchtige Gebäude am Genfersee verkauft. Das sind 7 Prozent mehr Billette als noch im letzten Jahr.

«Die exzellenten Ergebnisse und die Einrichtung der neuen Empfangsinfrastrukturen sind das Resultat einer 2002 entwickelten Strategie, als die privatrechtliche Schloss Chillon Stiftung ins Leben gerufen wurde. Der Kantonsrat hat damals also ein gutes Gespür gezeigt, als er Chillon aus seiner früheren administrativen Organisation herausgelöst und so eine dynamische und unternehmerische Führung ermöglicht hat. Heute ernten wir die Früchte dieser Strategie, was diesem Kulturgut und dem Tourismus in unserer Region zu Gute kommt», sagt Claude Ruey, Präsident der FCC. Mitverantwortlich für die guten Besucherzahlen seien auch die beiden Ausstellungen «Lecker! Essen und Trinken im Mittelalter» und «Christine Sefolosha – Leinen los».

Die meisten Besucher des Anwesens stammen mit 22 Prozent aus der Schweiz. Auf dem zweiten Platz sind Reisende aus China. Sie machen 15 Prozent des Publikums aus. Dahinter folgen die USA mit einem Anteil von zwölf Prozent, Frankreich (6,5 Prozent) und Südkorea (4 Prozent). Die Anzahl der Führungen ist von 2688 im Jahr 2018 auf 3257 im Jahr 2019 gestiegen, was einer Zunahme von über 21 Prozent entspricht. Der geführte Rundgang mit anschliessender Probe der Schlossweine im Degustationsraum «Verrée vaudoise» ist weiterhin am beliebtesten.

Seit dem 1. Januar 2020 gelten im Schloss Chillon neue, längere Öffnungszeiten. Von Oktober bis März von 9.30 bis 18 Uhr (letzter Eintritt um 17 Uhr) und von April bis September von 9 bis 19 Uhr (letzter Eintritt um 18 Uhr). Nach dreijähriger Bauzeit wird an den diesjährigen Ostern das neue Café Byron und die dazugehörigen Gärten eröffnet. Die offizielle Einweihungsfeier geht am 10. Mai 2020 von 10.00 bis 19.00 Uhr über die Bühne. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Sonderausstellung «Alles Prinzessinnen? Die Frauen des Hauses Savoyen (13. – 16. Jahrhundert)» im Oktober.

(NWI)