Destinationen

Wer ein Souvenir aus Havanna mit nach Hause bringen möchte, muss die richtige Währung dabei haben. Bild: Ricardo Tamayo

Kuba macht Schluss mit den zwei Währungen

Lange schon laufen die Vorbereitungen für die Währungsreform auf Kuba, nun scheint der Staat ernst zu machen und hat verschiedene Massnahmen eingeleitet, um den CUC abzuschaffen.

Seit 2013 versucht die kubanische Regierung das duale Währungssystem auf der Insel abzuschaffen. Im Oktober 2019 liess sie verlauten, dass es nun einen konkreten Zeitplan dazu gibt. In diesem Jahr beginne man mit der Unternehmensreform, anschliessend würde es auch private Konsumenten betreffen.

Auf Kuba gibt es zum einen die ursprüngliche Währung kubanischer Peso (CUP) sowie den konvertiblen Peso (CUC). Ein CUC entspricht 24 CUP. Der CUC wurde im Jahr 2004 als Devisenwährung eingeführt, um den US-Dollar zu ersetzen. Demnach entspricht 1 CUC demselben Wert wie 1 USD – theoretisch. In der Praxis funktioniert dies aber seit einigen Jahren nicht mehr. Damit der Staat Importe bezahlen kann, braucht er echte Devisen. Diese sind aufgrund der US-Sanktionen momentan jedoch knapp. Zeit also, dass sich etwas ändert.

Wie die kubanische Zeitung «Granma» berichtet, wurden die zwei Einkaufsgeschäfte «Centro Comercial Almendares» und «5ta y 42» in Havanna angewiesen, nur noch kubanische Pesos (CUP) als Wechselgeld herauszugeben. Ausserdem wurden im Oktober neue Läden eröffnet, in denen Haushaltsgeräte, Elektroroller und andere Importwaren ausschliesslich gegen US-Dollar, Euro und andere Fremdwährungen bezogen werden können, wie «Cuba heute» schreibt. Dies führte bereits zu einem Wertverlust des CUC. Das hat zur Folge, dass sich auch private Zimmervermieter lieber mit Euro oder US-Dollar bezahlen lassen. Die Taxifahrer bevorzugen ebenfalls ausländische Währungen als Zahlungsmittel für ihre Fahrdienste.

Seit kurzem ist es verboten die Währung CUC ein- und auszuführen. Deshalb konnte man am Flughafen Havanna zwischenzeitlich nur noch mit kubanischen Pesos und Devisen eingekauft werden. Diese Bestimmung sei mittlerweile aber bereits wieder aufgehoben worden, wie ein Kuba-Reisender gegenüber Travelnews verrät. Wann die Währung definitiv im ganzen Land aufgehoben wird ist nur eine Frage der Zeit, ein konkretes Datum wann der CUC endgültig verschwindet, ist nicht bekannt. Es ist möglich, dass die Bestimmungen jederzeit ohne Vorwarnung wieder geändert werden.

Reisende die einen Trip nach Kuba planen, können ihr Geld in den Wechselstuben, sogenannte «CADECAS» gegen Vorlage des Passes umtauschen. Diese wird zuerst in CUC und anschliessend in CUP umgetauscht. Mit den Pesos kann in allen Geschäften bezahlt werden.

(NWI)