Destinationen

Die Unesco-Welterbestätte Madain Saleh in Saudi-Arabien wird 2020 erstmals für ausländische Touristen frei zugänglich sein - das lockt Interessenten an. Bild: YouGov

Saudi-Arabien: Als Ferienziel nicht mehr undenkbar

Die touristische Charme-Offensive von Saudi-Arabien scheint Früchte zu tragen. Zumindest in Bezug auf potenzielle Reiseabsichten.

Saudi-Arabien war bislang infolge sehr restriktiver Gesetze nicht gerade ein touristisches Powerhouse - im Gegensatz etwa zu deutlich kleineren Nachbarn wie den V.A.E. oder auch Ägypten. Das soll sich ändern. Bereits 2017 wurde der Bau von Resorts im Roten Meer auf der saudischen Seite bekannt gegeben, damals wurde auch erstmals eine Frau als Hotelmanagerin zugelassen. Auf die vielen ehrgeizigen Tourismusziele folgte dann im September 2019 noch das i-Tüpfelchen mit der erleichterten Visumsvergabe an Reisende aus 49 Ländern, darunter auch der Schweiz.

Und, wie sieht es aus? Wird Saudi-Arabien 2020 zum neuen touristischen Hotspot und profitiert davon, noch nicht durch alle Instagram-Mühlen gegangen zu sein und somit noch etwas Unbekanntheit verströmen zu können? Das vielleicht noch nicht, aber die Anzeichen sind gut: Neue Erhebungen des Marktforschungsunternehmens YouGov zeigen einen Anstieg des weltweiten touristischen Interesses an Saudi-Arabien - einer von fünf Reisenden kann sich häufiger als noch vor fünf Jahren einen Urlaub in Saudi-Arabien vorstellen. YouGov befragte 9521 Personen in den USA, in China und in fünf der wichtigsten Märkte Europas und konnte feststellen, dass ein wachsendes Interesse besteht, Saudi-Arabien zu besuchen.

Dies passt zu den Daten der Saudi Commission for Tourism and National Heritage (SCTH), welche die Hauptherkunftsländer für den Einreiseverkehr seit der Öffnung Saudi-Arabiens für den internationalen Tourismus aufzeigen.  Seit der Einführung des neuen Visums für Touristen im September sind (in dieser Reihenfolge) China, Grossbritannien, Malaysia, die Vereinigten Staaten und Kanada die Spitzenreiter bei Reisen nach Saudi-Arabien.

Die historischen Stätten Saudi-Arabiens sind natürlich eine wichtige Attraktion für Touristen, welche das Königreich bereisen. Unter den von YouGov Befragten ist mehr als jeder Fünfte (22%) daran interessiert, Dschiddas historische Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, zu besuchen.  Derweil gewinnt eine weitere Unesco-Stätte, die bisher nur wenigen Reisenden bekannt war, unter den chinesischen Millennials an Popularität.  Al Ula führt inzwischen die Liste der Reiseziele in der arabischen Welt bei einem Drittel der chinesischen Touristen im Alter von unter 35 Jahren an. Und: 35% der befragten Italiener sagten, dass es seit der Einführung des neuen Visums wahrscheinlicher ist, dass sie Saudi-Arabien besuchen werden.

Die Erhebung zeigt auch neue Möglichkeiten für Wachstum im Multi-Destination-Tourismus auf. 73% aller Befragten gaben an, dass sie lieber mehrere Reiseziele besuchen als an nur einem Ort zu bleiben. Und genau darüber wurde kürzlich am Treffen der Tourismusminister der arabischen Liga diskutiert. Die Tourismusminister aus der ganzen arabischen Welt kamen Anfang des Monats zum jährlich stattfindenden 22. «Annual Arab Tourism Ministers Meeting» zusammen. Während des Treffens diskutierten sie Möglichkeiten für regionenübergreifende Tourismusangebote und einheitliche Strategien für ein nachhaltiges Wachstum des Sektors. Man darf gespannt auf die weitere Entwicklung sein.

(JCR)