Destinationen

Meagan Dougherty (Visit Florida, Tallahassee) und Manuel Kalleder (Visit Florida, München) machten in Zürich gemeinsam mit Partnern beste Werbung für Florida. Alle Bilder: JCR

Der Sunshine State bringt etwas Wärme in die Schweiz

Visit Florida präsentierte sich mit acht Partnern vor Agenten und Medien in Zürich, bevor es heute nach Basel weitergeht.

Florida gehört seit jeher zu den beliebtesten US-Ferienstaaten nicht nur bei US-Bürgern selber, sondern auch bei den Schweizern. Im letzten Jahr besuchten 126,98 Millionen Personen den südlichsten US-Bundesstaat - 111,8 Millionen Amerikaner, 3,5 Millionen Kanadier und 10,8 Millionen Bürger aus Übersee - und schafften so abermals einen Rekord. Doch aktuell ist die Lage etwas schwieriger: Insgesamt sind zwar die Zahlen für die erste Jahreshälfte 2019 zufriedenstellend, und liegen mit 68,9 Millionen Besuchern abermals auf Rekordkurs - doch das Wachstum wird primär innerhalb der USA erzielt, währenddem Auslands-Quellmärkte tendenziell nachlassen. Und letzteres Problem wird dadurch verschärft, dass seit dem 1. Juli das Marketingbudget von Visit Florida deutlich reduziert wurde.

Davon betroffen sind weniger die ewigen Klassiker wie Miami und die Florida Keys, sondern eher Repeater-Ziele wie Sarasota oder Marco Island. Und gerade deshalb befand Visit Florida, dass es erstmals seit langem wieder Zeit für eine Roadshow sei. Deshalb weilte eine Delegation von Visit Florida mit insgesamt acht Partnern gestern (2. Dezember) in Zürich, wo sie sich im Renaissance Tower Hotel zunächst den Medien und anschliessend den Reisebüro-Agenten präsentierte. Heute folgt eine weitere Präsentation in Basel, bevor der Tross nach Heidelberg und Frankfurt weiterzieht.

In Zürich waren rund 20 Medienvertreter/Blogger beim Medienteil mit dabei; beim Agententeil, dessen Hauptpartner FTI Touristik war, waren dann auch rund 20 Personen zugegen, darüber hinaus auch mehr Aussteller, weil nicht alle den PR-Teil mitmachten. Unter dem angesichts des grau-kalten Tages passenden Motto «Follow your Sunshine» hatten diese die Möglichkeit, in Gesprächen mit den Partnerregionen vieles über den «Sunshine State» zu erfahren. In Basel werden heute Abend nochmals rund 10 Agenten erwartet.

Einmal mehr gilt: Wer dabei ist, weiss mehr. Denn im «bekannten» Staat Florida ist die Dichte an Produktnews besonders hoch. Selbst langjährige Florida-Profis erfuhren beispielsweise erstmals, wo der einzige Ort in Florida ist, an welchem man ganzjährig mit wilden Manatees, also Seekühen, frei schnorcheln kann (Antwort: In Crystal River).

Natürlich waren viele Stände durch Kunden von Lieb Management in München vertreten, wo auch die Repräsentanz von Visit Florida für die deutschsprachigen Märkte angesiedelt ist; es waren aber auch von andere Agenturen vertretene Ziele (Naples, St. Pete/Clearwater, Universal, Seaworld) mit dabei. Folgende Partner präsentierten sich in der Schweiz:

  • Visit Florida
  • Greater Fort Lauderdale
  • Visit Sarasota
  • Naples/Marco Island/Everglades
  • The Florida Keys & Key West
  • Discover Crystal River
  • Seaworld Parks & Entertainment
  • Visit St. Pete/Clearwater (nur für Agenten)
  • Universal Studios (nur für Agenten)
  • FTI Touristik (nur für Agenten)

(JCR)