Destinationen

Lemuren sind weit verbreitet auf Madagaskar. Bild: Pixabay

Alles was Sie schon immer über Madagaskar wissen wollten

Am Samstag organisiert Priori Reisen in Basel einen Madagaskar-Tag mit vielen Referenten und madagassischem Essen.

Jedes Jahr im November und so auch am kommenden Samstag bringt Priori Madagaskar nach Basel. Während des Madagaskartages beleuchten viele Referenten den Inselstaat im Indischen Ozean. Vorträge, Handwerk aus Madagaskar und madagassisch inspiriertes Essen bringen die Pfefferinsel den Besuchern ganz nah.

Dieses Jahr feiert der Reiseveranstalter Priori sein 25-jähriges Bestehen. Priori begann in Antananarivo und befindet sich noch heute in den gleichen Räumlichkeiten mitten in der Stadt. «In Madagaskar all die Krisen zu überleben, war nicht immer einfach», sagt Gründer und Geschäftsführer Franz Stadelmann. Dem Madagaskar-Spezialisten gelang dies und 2010 öffnete Priori dann das Madagaskarhaus in Basel. «Selten, dass ein Unternehmen aus dem Süden eine Niederlassung im Norden eröffnet», meint Franz Stadelmann.

Priori organisiert Individualtouren und Erlebnisreisen in ganz Madagaskar. 2008 öffnete Priori zudem das einzige Piratenmuseum in Madagaskar. «Unser kultureller Beitrag zur Geschichte der Insel», meint der Firmengründer. Im Laufe der Jahre entstanden mehrere Bildbände zu Madagaskar und auch das jetzige Firmenjubiläum wird mit einer Buchproduktion untermalt. Das Werk titelt ‘Madagaskar. Kultur und Kulinarik’ und beleuchtet kulturelle Hintergründe der madagassischen Gastronomie. Das Priori-Team in Basel als auch in Antananarivo stellt zudem ein paar Kochrezepte vor. Der 150 Seiten Band führt ins Thema Madagaskar ein.

Austragungsort ist die Heilpädagogischen Schule in Münchenstein bei Basel, der Eintritt ist frei. Weitere Infos zum Madagaskartag vom 23. November.

(TN)