Destinationen

Die koratische Hafenstadt Rijeka lockt im nächsten Jahr mit einem vielseitigen Kunst- und Kulturhauptstadt. Bild: Filip Baotić

Rijeka ist europäische Kulturhauptstadt 2020

Die kroatische Hafenstadt steht im kommenden Jahr im Mittelpunkt des Kultur- und Kunstprogramms und ist Gastgeberstadt für die besten Künstler der weltweiten, europäischen und kroatischen Kulturszene.

Die kroatische Hafenstadt Rijeka wird im nächsten Jahr Treffpunkt der Kultur- und Kunstszene. Die Europäische Kommission hat beschlossen, dass die Stadt im kommenden Jahr den Titel Kulturhauptstadt Europa erhält. Das Projekt der Kulturhauptstadt Europas (KHE) finanziert die Entwicklung von Kulturprojekten in jener Stadt, die den Titel verliehen bekommt – durch europäische öffentliche, nationale, regionale und lokale Mittel, aber auch durch Sponsorengelder. Es ist ein kulturelles Projekt der Europäischen Union.

Ziel des Projekts ist den Wiedererkennungswert der Stadt und des Landes zu erhöhen. Ausserdem haben ansässige Künstler dadurch die Möglichkeit, sich dem internationalen Publikum zu zeigen und dadurch die Zusammenarbeit mit internationalen Artisten zu fördern. Darüber hinaus werden bereits seit drei Jahren im Rahmen dieses Projektes kulturelle Angebote in der Stadt entwickelt, die auch über 2020 hinaus bestehen sollen. Rijeka hat zwei neue Festivals ins Leben gerufen, die sich in der Vorbereitungsphase befinden – das Kinderfestival Tobogan (Rutsche) und das Porto Ethno Festival, ein Festival, das Musik und Gastronomie aus der ganzen Welt verbindet.

Durch den Titel werden auf dem Gebiet des ehemaligen Fabrikgeländes Rikard Benčić in der Krešimirova Strasse in Rijeka vier Gebäude erneuert, der Kultur gewidmet und Standort für folgende Einrichtungen: das Stadtmuseum von Rijeka, das Museum der modernen und zeitgenössischen Kunst der Stadt Rijeka, die Stadtbibliothek Rijeka und das Kinderhaus, das der Förderung der Kreativität von Kindern dient.

Natürlich finden in diesem Kulturhauptstadt-Jahr auch zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen statt. Für das Hauptprogramm werden die drei Themen Wasser, Arbeit und Migration in den Fokus gerückt und im Rahmen von Ausstellungen, Vorstellungen, Opern, Projekten lokaler Vereine oder bei Buchvorlesungen behandelt. Der Auftakt bildet die grosse Eröffnung bildet das Programm im Hafen der Stadt bei einem Karneval.

Das vollständige Programm und nützliche Informationen zur Europäischen Kulturhauptstadt 2020 finden Sie hier.

(NWI)