Destinationen

Tel Aviv gehört zu den beliebtesten Reisezielen Israels. Kein Wunder also, dass die Hotelketten fleissig investieren. Bild: Adam Jang

50 neue Hotels in Israel geplant

Besonders beliebte Reiseziele sind Jerusalem und Tel Aviv. Es wird weiterhin in die Hotellerie investiert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Israel gehörte in diesem Jahr zu den Trend-Reisezielen schlechthin. Das bestätigt auch ein Blick auf die Zahlen: Der jüngste Bericht der HVS, ein Beratungsunternehmen in der Hotellerie, hält fest, dass die Nachfrage für das Land am östlichen Mittelmeer im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um 6,7 Prozent angestiegen ist. Spitzenreiter ist Jerusalem mit einem Plus von zehn Prozent, gefolgt von Tel Aviv mit einem Nachfrage-Plus von 7,2 Prozent.

Diese Chancen möchte natürlich auch die Hotel-Industrie für sich nutzen und investiert fleissig in der Destination. So sind in den vergangenen Monate 13 neue Hotels eröffnet worden, weitere fünfzig sind in Planung. Insgesamt 12‘000 Zimmer wurden bereits genehmigt. Mit den Massnahmen, die im Strategieplan Tel Aviv-Yafo 2030 festgehalten sind, sollen Hotel-Neubauten gefördert und der Mietmarkt für Touristen reguliert werden. Sowohl einheimische als auch internationale Konzerne und Hotelketten investieren in die Zukunft des Landes: So entstehen neben großen Hotels auch individuelle Boutique-Hotels und damit Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel.

So eröffnet beispielsweise der internationale Hotelkonzern Hilton mit dem Hilton Curio und dem Hilton Garden Inn gleich zwei neue Häuser im Süden Israels und erhöhen damit ihre Kapazität um 244 Zimmer. Weiter wird das alte Jaffa Port Customs House, ein historisches Gebäude im Norden des Hafens von Tel Aviv-Jaffa, wird in ein Fünf-Sterne-Boutique-Hotel verwandelt. Das Hotel gehört zur Gruppe der Africa Israel Company, einem israelischen Familienunternehmen. Die Hotelgruppe Brown eröffnet gleich sieben neue Unterkünfte in den Jahren 2019 bis 2020. Darunter zum Beispiel das Hôtel BoBo, ein mit 200 Zimmern ausgestattetes Designhotel, das im ehemaligen Büroturm Menorha Mivtachimn an der Yavne Street entsteht. Oder das WOM Allenby, ein Kapselhotel, das mit günstigen Übernachtungspreisen trumpft.

(NWI)