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Reihe oben: v.l.n.r. Eric Schneider, Prisca Ruf, Valerie Rogge, Petra Schmidt, Sandra Sebelin, Andreas Wietheger, Dorothea Engels, Harald Henning, Monja Kettner, Holger Bäuerle, Lisa Schuppli, Peter Lehmann, Sandra Hanf, Dr. Kai Lehman, Martin Fennemann, Judith Rüber und Julian Beyer; Reihe unten von links: Stefan Mieczkowski, Eileen Gödicke, Inka Rehahn und Marie Zürnstein. Bilder DZT / Jasmin Frei

Deutschland lockt als Naturziel

Die Deutsche Zentrale für Tourismus und elf Partner informierten über das Aktivreise- und Naturziel Deutschland. Schliesslich sei die Naturbezogenheit nirgendwo so stark wie bei Schweizerinnen und Schweizern.

Deutschland kriegt nicht genug. Schon zehn Mal in Folge verzeichnet das Reiseland Deutschland Rekordzahlen aus der Schweiz. Und auch in diesem Jahr deutet alles darauf hin, dass es neuerlich nochmals mehr Schweizer ins nördliche Nachbarland zieht. Aktuell registriert Deutschland im ersten Halbjahr 2019 zwei Prozent mehr Gäste aus der Schweiz.

Gestern Abend informierte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zusammen mit elf Partnern die anwesenden 30 Reisebüro-Agenten über die Vorzüge für Aktivreisende und Naturfans. Im Urban Surf im Zürcher Kreis 5 fand das interessante Get-together statt. In Kleingruppen begaben sich die Agenten von Tisch zu Tisch, um sich mit den Vertretern der einzelnen Regionen auszutauschen.

«Selbst bei aktuell sieben Millionen Übernachtungen im Jahr orten wir im Schweizer Markt weiterhin sehr viel Potenzial», sagte DZT-Schweizchef Harald Henning. «Wir analysieren konstant den Markt, um herauszufinden, wo es noch Potenzial gibt, insbesondere bei der jungen Zielgruppe.» Und was die DZT mit Bezug auf Analysen festgestellt hat: Nirgendwo ist die Naturbezogenheit so stark wie in der Schweiz. In der Natur können sich fast drei Viertel der Schweizerinnen und Schweizer gut von Druck und Stress erholen.

Entsprechend warteten die DZT-Partner im direkten, sympathischen Gespräch mit passenden Informationen zu Erlebnissen in der Natur auf. Diese Partner waren mit dabei:

  • Eric Schneider (Tourismus Zentrale Saarland)
  • Prisca Ruf (Maritim)
  • Valerie Rogge (Mosellandtouristik)
  • Petra Schmidt (Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen)
  • Sandra Sebelin (Tharandter-Wald-Königin)
  • Andreas Wietheger (Ruhr Tourismus)
  • Dorothea Engels (SBB)
  • Monja Kettner (Stuttgart-Marketing)
  • Holger Bäuerle (Löwenpfade)
  • Lisa Schuppli (Maritim)
  • Peter Lehmann (Nationalpark-Zentrum Königsstuhl)
  • Sandra Hanf (Kulturregion Wartburg)
  • Dr. Kai Lehman (Direktor des Museums Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden)
  • Martin Fennemann (Tourismus-Marketing Brandenburg)
  • Judith Rüber (Bachstadt Arnstadt)
  • Julian Beyer (Fagus Tour)
  • Eileen Gödicke (Dresden Marketing)
  • Inka Rehahn (Visit Berlin)
  • Marie Zürnstein (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)

Und für fünf Agenten endete der Abend besonders erfreulich, sie gewannen bei der Wettbewerbsverlosung:

  • Steffi Rickenbacher & Lui Eigenmann (comewithus2.com)
  • Claudio Zortea (Eurobus)
  • Karin Bachmann (Hotelplan)
  • Nira Rosenberg (Moischele Reisen)
  • Silvia Haller (Forchbahn AG)

(NWI)