Destinationen

Was erwartet die Leute für eine Versorgung, wenn im Ausland etwas passiert? Dafür wurden 24 Länder nach ihrem Gesundheitssystem untersucht. Bild: freestocks

Welches Land hat die beste medizinische Versorgung?

Dieser Frage hat sich das Unternehmen ID Medical Group angenommen und die Angebote in 24 Ländern untersucht.

Haben Sie sich vor Ihrer Reise schon einmal überlegt, was wohl passiert, wenn Sie sich bei einer Wanderung das Bein brechen oder wenn Sie wie aus heiterem Himmel erkranken? Es ist wichtig, sich vor Aufbruch ins Ausland über die medizinische Versorgung am Zielort zu informieren, damit man keine bösen Überraschungen erlebt, falls sich ein Zwischenfall ereignet.

Das britische Medizinal-Recruiting-Unternehmen ID Medical Group hat deshalb 24 OECD-Länder (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) anhand einer Reihe von Kennzahlen bewertet, darunter Gesundheitsausgaben in Prozent des BIP, Anzahl der Krankenhausbetten, Ärzte und Krankenschwestern pro Kopf und durchschnittliche Lebenserwartung.

Spitzenreiter mit dem besten Gesundheitssystem weltweit ist demzufolge Japan mit 72 Punkten – wer dorthin reist, braucht sich nicht zu sorgen, falls es einmal zu einem medizinischen Zwischenfall kommt, vorausgesetzt es besteht keine Sprachbarriere. Danach folgen gleich drei deutschsprachige Länder: Deutschland und die Schweiz mit je 71 Punkten und Österreich mit 70 Punkten. Reisen in der Nähe zur Heimat ist also auch in dieser Hinsicht von Vorteil.

Auf den weiteren Top-Plätzen folgen, in dieser Reihenfolge, Frankreich, Norwegen, Schweden, Lettland, die Niederlande, Belgien, Dänemark und Italien. Im Mittelfeld bewegen sich mit 62 Punkten auf dem 13 Platz Australien und Kanada. Schlusslicht ist, vielleicht etwas überraschend, Israel mit 57 Punkten von den möglichen 100. Dicht davor liegen mit je 58 Punkten Ungarn und Slowenien.

Tipps für die Reisevorbereitung

Damit die Ferien sicherer werden, empfiehlt es sich vor der Abreise die Notfallnummern des Ziellandes zu notieren und eine entsprechende Krankenversicherung abzuschliessen. Falls vor der Reise bereits Krankheiten bestehen, kann eine Mitteilung an den Versicherer gemacht werden um ihn darüber in Kenntnis zu setzten und es sollten genügend Medikamente für die geplante Dauer mitgenommen werden – auch falls es zu Verspätungen kommt oder man einen Teil der Medikamente verliert.

Vollständige Rangliste der untersuchten Länder mit der erreichten Punktzahl von den möglichen 100 Punkten:

  1. Japan 72
  2. Deutschland 71
  3. Schweiz 71
  4. Österreich 70
  5. Frankreich 68
  6. Norwegen 67
  7. Schweden 66
  8. Lettland 64
  9. Niederlande 64
  10. Belgien 64
  11. Dänemark 63
  12. Italien 63
  13. Australien 62
  14. Kanada 62
  15. Island 61
  16. Finnland 61
  17. Spanien 61
  18. Vereinigtes Königreich 60
  19. Neuseeland 60
  20. Tschechien 59
  21. Litauen 59
  22. Slowenien 58
  23. Ungarn 58
  24. Israel 57

(NWI)