Destinationen

Mallorquinische Cent-Spalter: Die Touristensteuer soll geringer ausfallen

Für Langzeitgäste soll sich die Touristentaxe ab dem zehnten Tag halbieren — und erst ab 16 Jahren soll man zur Kasse gebeten werden.

Ab diesem Jahr sollen Dreisterne-Gäste auf Mallorca einen Euro pro Tag abliefern, Gäste in Vier- und Fünfstern-Hotels zwei Euro. Betroffen sind auch Gäste von Ferienwohnungen und Kreuzfahrtschiffen. Doch die Einführung der Steuer schmeckt den Hoteliers überhaupt nicht, sie lehnen die Einführug kategorisch ab.

Nun will die Regierung der Balearen ihnen entgegenkommen und die Taxen entschärfen. Wie die "Mallorca Zeitung" schreibt, soll im Regionalparlament ein neuer Vorschlag durchgewunken werden. Dieser sieht vor, dass sich die Taxe ab einem Aufenthalt von zehn Tagen halbiert. Zudem soll sie erst bei 16-Jährigen angewendet werden und nicht schon bei 14-Jährigen. Ein weiteres Zugständnis will die Regierung bei der Nebensaison machen, die einen Rabatt von 50 Prozent vorsieht — diese soll nicht nur von November bis März gelten, sondern bis im April.

Die erhofften Einnahmen von jährlich 50 bis 80 Millionen Euro sollen in Nachhaltigkeit, Umwelt- und Landschaftsschutz, aber auch touristische Infrastruktur und Innovation investiert werden. Hinzu genommen wird nun zusätzlich die Modernisierung im Landwirtschaftssektor.

(TN)