Destinationen

Zu viele Menschen, zu viel Verkehr und ein zu schnelles Absinken der Stadt: Jakarta könnte als Hauptstadt Indonesiens bald ausgedient haben. Bild: Pixabay.

Indonesien prüft Verlegung der Hauptstadt Jakarta

Aufgrund der herrschenden Übersiedlung und der Gefahr, dass Teile der Stadt in den nächsten 20 Jahren im Wasser versinken, will Präsident Joko Widodo eine neue Hauptstadt bauen lassen.

Indonesien, das viertbevölkerungsreichste Land der Welt, will die Hauptstadt Jakarta verlegen, wie Präsident Joko Widodo ankündigt. Seit dem Jahr 1950 ist Jakarta die Hauptstadt Indonesiens. Die Stadt leidet aber nicht nur unter zu dichter Besiedlung – sie droht darüber hinaus bis 2050 teilweise im Wasser zu versinken.

Mehr als 140 Millionen Menschen leben in Java, das sind 57 Prozent der Gesamtbevölkerung Indonesiens. Alleine in Jakarta zählt man knapp 10 Millionen Einwohnern. Die überlastete Infrastruktur und die gravierenden Verkehrsbelastungen würde nicht nur die Wirtschaft beeinträchtigen, sondern auch die Lebensqualität der Bevölkerung, sagt Widodo.

Hinzu kommen die vielen Überschwemmungen, die Jakarta jedes Jahr heimsuchen. Die Stadt sinkt ausserdem rapide ab. Nord- Jakarta sank in den letzten zehn Jahren um 2,5 Meter und sinkt weiterhin durchschnittlich um 1 bis 15 Zentimeter pro Jahr. Die Hälfte von Jakarta liegt unter dem Meeresspiegel auf sumpfigem Land. Hauptgrund für die Absenkung soll aber die unkontrollierte Entnahme des Grundwassers sein.

Wird Palangkaraya auf Borneo die neue Hauptstadt?

Widodo versprach im Wahlkampf vor der Präsidentschaftswahl Mitte April, die wirtschaftliche Entwicklung ausserhalb Javas zu fördern. Laut Planungsminister Bambang Brodjonegoro sei noch keine neue Hauptstadt ausgewählt worden – man orientiere sich ab in Richtung Osten. Für die neue Hauptstadt müsste ein Gebiet von 3000 bis 40'000 Hektar Land bereitstehen und Platz für 900'000 bis 1,5 Millionen Menschen bieten.

Der Umzug der Hauptstadt könnte bis zu zehn Jahren dauern. Das Finanzministerium werde für die Finanzierung des Umzugs einen Plan mit einer Beteiligung privater Investoren ausarbeiten. Gerüchten zufolge soll Palangkaraya auf der Insel Borneo als neue Hauptstadt in Frage kommen. Es liegt geografisch in der Nähe des Zentrums des Archipels.

Es gibt aber auch noch zwei weitere Szenarien: Es könnte auch nur eine Zone für Regierungsstellen in Jakarta eingerichtet werden oder man könnte nur den Regierungssitz verlegen. Der Präsident bevorzugt die von ihm vorgeschlagene Lösung, eine neue Hauptstadt zu bauen.

Indonesien wäre nicht das erste Land, dass die Hauptstadt verlegt: Brasiliens Hauptstadt beispielsweise ist auch schon von Rio de Janeiro nach Brasilia umgezogen.

(LVE)