Destinationen

Auf Einkaufstour und zur Kontaktpflege am Arabian Travel Market in Dubai, hier am Ferrari-World-Stand: Cornelia Schürch (Product Manager Arabia Travelhouse, links) und Kathrin Hauswirth (Lead Product Manager Beach Longhaul & Bedbanks Hotelplan). Bilder: HO

ATM Dubai bereits im Expo-2020-Fieber

Welche Themen prägen den Arabian Travel Market? Cornelia Schürch und Kathrin Hauswirth von Hotelplan Suisse erleben die diesjährige Ausgabe als «sehr busy».

Seit Sonntag geht im Dubai International Exhibition and Convention Centre die 26. Ausgabe des Arabian Travel Market über die Bühne. Noch bis am 1. Mai präsentieren total 2500 Aussteller ihre Neuheiten und Highlights. 40'000 internationale Besucher werden bis am Mittwoch am ATM 2019 erwartet.

Auch eine Schweizer Delegation ist vor Ort und pflegt Kontakte mit bestehenden und möglichen neuen Partnern. Travelnews.ch steht im Kontakt mit Cornelia Schürch, Product Manager Arabia Travelhouse, und Kathrin Hauswirth, Lead Product Manager Beach Longhaul & Bedbanks Hotelplan. Wie erleben sie den aktuellen ATM?

«Bei der letztjährigen Austragung war schon viel los. Die diesjährige Austragung scheint nun noch besser besucht», sagt Cornelia Schürch. Vor allem am Stand des Department of Tourism & Commerce Marketing Dubai (DTCM) sei fast kein Durchkommen. «Die Expo 2020, die Weltaustellung in Dubai, ist bereits in aller Munde», stellt Cornelia Schürch fest, «bereits werden Ticketpreise angekündigt und die Frage steht im Raum, ob die Bettenkapazität während der Expo 2020 ausreichen wird und wieviele Besucher aus Europa im nächsten Jahr nach Dubai kommen.»

Die Expo 2020 Dubai dauert vom 20. Oktober 2020 bis am 10. April 2021 und ist jetzt schon während dem ATM 2019 ein grosses Thema.

Im Vorfeld der Weltaustellung werden nun auch bereits verschiedene Neueröffnungen bekanntgegeben, etwa von Address-, Marriott- oder auch Barcelo-Hotels. «Die Stimmung hinsichtlich der Expo ist erwartungsvoll und zuversichtlich», sagen die beiden Damen von Hotelplan Suisse.

Und weitere Trends, die Kathrin Hauswirth feststellt: «Saudi-Arabien ist mit einem gigantischen Stand vertreten, um die diversen touristischen Projekte vorzustellen. Und bei den Airlines ist das vorherrschende Thema mehr Komfort und Luxus – vor allem in der Business Class.» Auch in Sachen Technologie sei alles in Dubai vertreten, was Rang und Namen habe. «Dies widerspiegelt den schnellen Wandel, insbesondere im Hotel-Sektor der Emirate. Das Yield- und Revenue-Management wird immer dynamischer.»

Sheikh Ahmed bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum (mitte) wird bei der Eröffnung des Arabian Travel Market 2019 begrüsst.

(GWA)